Bevor wir zu den Details kommen… das Wichtigste vorneweg… nach einem tollen Turnier in der ersten Runde zur Landesligaqualifikation schafft die männliche C-Jugend den Turniersieg und sichert sich so die Teilnahme an der zweiten Runde zur Bayernligaqualifikation!!! Glückwunsch Jungs – tolle Leistung!

So und jetzt der Reihe nach:

Der Handballtag begann für das gesamte Team früh am Samstag Morgen und es ging pünktlich um 8.30 Uhr los zum Qualiturnier nach Altötting. Nachdem man im letzten Jahr doch etwas zu “grün hinter den Ohren” in der Landesligaquali antrat und letztlich dann sogar die BOL verpasste, reiste man doch mit sehr gemischte Gefühle in der Magengegend an. Insofern wollte man diesmal unbedingt die erste Runde überstehen.

Im ersten Spiel musste man dann gegen die Gastgeber aus Altötting antreten. Hier wartete im wahrsten Sinne des Wortes “Schwerstarbeit” auf die Echinger Jungs. Denn die Hausherren waren im Durchschnitt 10 cm größer und 10 kg schwerer als die SCE Buben. Um den kräftezehrenden Zweikämpfen im Angriff aus dem Weg zu gehen, war der Plan “einfache” Tore durch schnelles Umschaltspiel zu erzielen. Dieser Plan ging zu Beginn auch sehr gut auf und man konnte in der ersten Halbzeit beim 6:3 und 7:4 sogar einen drei Tore Vorsprung herausspielen. In die Halbzeit ging es dann mit einer 9:7 Führung.

Beim 9:9 schaffte Altötting dann jedoch den Ausgleich. Die SCE-Jungs hielten mit allem was sie hatten dagegen und lagen so stets mit einem Tor in Front ohne die Führung an Altötting abgeben zu müssen. In den letzten Spielminuten spitze sich das Spiel dann immer weiter zu und den Zuschauern wurde schon klar, dass es auf eine Entscheidung in den Sekunden hinauslaufen würde.

So nahm man bei eigenem Ballbesitz 35 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 14:13 und drohendem Zeitspiel eine Auszeit um möglichst noch den entscheidenden fünfzehnten Treffer zu erzielen. Leider spielten die Echinger Jungs die klare Torgelegenheit erst mit dem siebten Pass heraus, so dass die Hausherren nochmal in Ballbesitz kamen. Am Ende wurde dann Alexander Weilbach zu Echings Matchwinner, als er vier Sekunden vor dem Abpfiff eine 100%ige Torchance vereitelte und so seinem Team den viel umjubelten Auftaktsieg sicherte.

Dieses Erfolgserlebnis lies dann im weiteren Turnierverlauf jegliche Restzweifel an der eigenen Spielstärke schwinden und die Jungs spielten jetzt noch selbstbewusster als zuvor.

Wäre das zweite Spiel gegen den TSV Ismaning zur Halbzeit abgepfiffen worden, stünde am Ende ein souveräner 8:2 Sieg. Aber das Spiel hatte auch noch eine zweite Halbzeit… in der das Team zwar weiterhin klare Torchance am Fließband herausspielte, der überragende Ismaninger Torhüter entschärfte aber eine 100% ige nach der Anderen und so wurde es nochmal richtig eng. Beim 10:8 war der Vorsprung auf nur noch zwei Tore zusammengeschmolzen. Aber gerade noch rechtzeitig fand dann “das Runde wieder ins Eckige” und Eching gewann mit 12:9. Sieht man mal von der Chancenauswertung ab, war es aber eine tolle Leistung.

Bevor es dann im dritten Spiel gegen den Rivalen aus der letztjährigen Saison vom FC Bayern München ging zeichnete sich eine aus Echinger Sicht tolle Ausgangsposition ab. Da sehr viele Spiel ohne Echinger Beteiligung unentschieden ausgegangen waren, war bereits vor dem Anpfiff klar, dass ein weiterer Sieg aus den letzten beiden Spielen reichen würde um sich als Turniersieger für die Bayernligaquali zu qualifizieren.

Mit dem klaren Ziel vor Augen ging das Team hochmotiviert ins Spiel und lag beim 6:2 und 8:4 auch schon mit vier Toren in Front. Den Vorsprung nahm man beim 10:6 auch mit in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt agierten die SCE-Jungs dann noch souveräner und bauten den Vorsprung sogar noch aus. So war das Spiel spätestens beim 14:7 vorentschieden. Am Ende gewannen die Gentgen/Geil Jungs klar und verdient mit 19:13. Mit dem Schlusspfiff war der Jubel ob des vorzeitigen Turniersiegs riesig!!!

Natürlich wollte man dann auch das letzte Spiel gegen Forstenried gewinnen. Aber der Start ins Spiel ging völlig daneben und man agierte viel zu unkonzentriert. So musste man am Ende froh sein, dass man zur Halbzeit “nur” mit 8.3 zurück lag. Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Jungs zunächst nicht besser ins Spiel und lagen beim 14:4 sogar mit 10 Toren im Rückstand. Dann jedoch zeigte man nochmal Moral und konnte zumindest noch auf 18:10 verkürzen.

Letztlich ist es zwar schade, nicht ungeschlagen aus dem Turnier gegangen zu sein, aber der Akku war im letzten Spiel einfach leer und die Jungs stehend K.O.. Man war sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr immer einen Schritt zu spät und nicht mehr dynamisch genug. Aber dieses Spiel hat auch gezeigt, dass es auf diesem Niveau nicht ausreicht mit 95% zu spielen. Insofern vielleicht auch eine heilsame Erfahrung für die nächste Runde.

Die Enttäuschung über die Niederlage war dann nach Spielende auch schnell verflogen, hatte man doch Historisches erreicht. So konnten sich zumindest die beiden Echinger Trainer Stephanie Geil und Thomas Gentgen nicht daran erinnern, dass in der Zeit seit sie beim SC Eching sind eine Jugendmannschaft etwas vergleichbares erreicht hätte. Es stehen zwar noch zwei weitere Qualifikationsrunden aus und da kann natürlich noch viel passieren, dennoch dürfte dieser Samstag sicherlich der bisher schönste Handballtag in der noch jungen Karriere von vielen Spielern gewesen sein.

Aber ab sofort können die Jungs eigentlich ohne Druck aufspielen. Denn das Minimalziel – die Qualifikation für die Bezirksoberliga – ist mit dem Aufstieg in die Bayernligaqualifikation bereits erreicht! Alles was jetzt kommt ist die Sahne auf dem Kuchen! Doch wer die Truppe kennt, der weiß dass die Jungs das völlig anders sehen und natürlich weiterhin das Maximale erreichen wollen.

Weiter geht es jetzt am Wochenende 05./.06.05.. Dann werden die Gegner noch eine Nummer größer werden. Doch zunächst hoffen die Echinger Jungs darauf, dass von der spielleitenden Stelle das Echinger Gesuch am Sonntag statt am Samstag spielen zu dürfen erhört wird. Denn am Samstag findet in Eching die Konfirmation statt und damit würden drei wichtige Spieler ausfallen.

Nachdem man dann am Samstag kurz nach 19 Uhr in Eching zurück war, hat sich ein Großteil von Mannschaft und Eltern trotz des langen Handballtages noch in einem Echinger Biergarten verabredet um das Erreichte entsprechend zu feiern. Danach dürften viele Spieler mit folgendem Traum glücklich aber auch sehr müde ins Bett gefallen sein…

… Sonntag 06.05.2018…. zweite Runde Bayernligaqualifikation… Spielort… Dreifachturnhalle Eching… Bayerns beste C-Jugendmannschaften zu Gast im kleinen “gallischen Dorf” Eching… für die, die nicht wissen wo das ist… nördlich von München … IKEA… die Tribünen voll, wie sonst nur beim Spiel der Männermannschaft… alle in blau und gelb… Trommeln…. Fanfaren…. hochklassiger Jugendhandball Mitten in der “Handballprovinz”… und Mitten drin die wackeren “Gallier” vom SC Eching… Ausgang ….?

Hoffen wir, dass dieser Traum war wird. Der sportliche Ausgang wird dann (fast) zur Nebensache, denn die Mannschaft hat sich prächtig entwickelt und schon jetzt sehr viel erreicht. Danke Jungs für einen tollen Handballtag… auf das noch weitere folgen! In jedem Fall sind Eure Trainer und auch die Eltern mächtig Stolz auf Euch!

An dieser Stelle auch Danke dafür, dass die Echinger Elternschaft trotz der weiten Anreise mal wieder die lautstärkste auf der Tribüne war.