Es war das erwartet schwere Spiel vergangenen Samstag, als die junge Echinger Truppe den ETSV Landshut empfing. Körperlich und an Erfahrung klar überlegen, verlangte der Tabellendritte den Thieme/Preischl-Mannen alles ab. Doch man besann sich auf eigene Stärken, verteidigte offensiv-aggressiv und ließ erbarmungslos Tempogegenstoßwellen über die Landshuter hinweg rollen. Lediglich eine effizientere Chancenverwertung verhinderte einen deutlichen Spielverlauf. So lief man bis Mitte der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher(21-21), wobei man nach hundertprozentigen Chancen bereits leicht 10 bis 15 Tore hätte mehr werfen MÜSSEN. Am Ende zahlte sich das konsequenteTempospiel aber aus, und man gewann mehr als verdient gegen starke Landshuter mit einem viel zu knappen 27-25.

Allerdings konnte man eine klare Steigerung zum Passau-Spiel vermerken. Dieser Trend seit dem ersten Spiel, sich von Spiel zu Spiel gesteigert zu haben, wird auch diesen Samstag bei der sehr unangenehmen Auswärtspartie in Burgkirchen nötig sein. Diese stehen zwar aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, erwiesen sich allerdings zuhause als harter Brocken.
Eine knappe 34-35 Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Moosburg, sowie ein klarer 30-26 Erfolg über die BOL-Reserve aus Altenerding lassen keinen Raum, Burgkirchen auch nur ein Stück weit zu unterschätzen. Mit zwei Auswärtsniederlagen gegen Waldkraiburg und Pfarrkirchen, stehen die Gatsgeber jedoch bereits früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand und werden alles dafür geben, die nötigen Punkte bei sich zu behalten.

Aber auch die Echinger haben nicht viel weniger vor. Nachdem man sich, wie bereits erwähnt, von Spiel zu Spiel steigern konnte, präsentierte man gegen Landshut fast schon wieder das Offensiv-Feuerwerk der vergangenen Saison.
Präsentiert man sich im Umgang mit Großchancen am Samstag weniger fahrlässig, so stehen die Zeichen auf Auswärtssieg.
Leider gestaltet sich die personelle Situation dabei mehr als angespannt. Während die Routiniers Bastian Winkler, Michael Straube und Jan Kussack sicher ausfallen, stehen hinter Florian Kleff, Konstantin Daum und Michl Kussack, die bedingt durch Blessuren aus dem Landshut-Spiel nicht trainieren konnten, sowie den Langzeit-Angeschlagenen Tobias Dette, Chris Albrecht und Niklas Jahn kleine bis große Fragezeichen für das wichtige 4-Punkte Spiel. Denn Erfolge gegen starke Gegner wie Passau und Landshut sind dann doppelt soviel wert, wenn man die vermeintlichen Pflichtaufgaben löst.

Anpfiff ist am Samstag um 20.15Uhr.