Hier werden die ersten Schritte in Richtung Handball gemacht

Hier werden die ersten Schritte in Richtung Handball gemacht

September 9, 2016 0 Von Bastian Winkler

8 - Minis gemischt 1500x950
Abteilung Handball – Minis:

Wer einmal sehen will, wo im Echinger Handball die Basis gelegt wird, der sollte einmal montags um 17 Uhr in der Dreifachturnhalle vorbeischauen. Während die Eltern bei einem lockeren Ratsch auf der Tribüne sitzen, haben die Kleinsten ihre Freude an der Bewegung.

Immer montags zwischen 17 und 18 Uhr findet beim SC Eching Abteilung Handball das Mini Training statt. Ziel ist hier nicht das Gewinnen, sondern vielmehr der Umgang mit dem Ball und die Koordination des eigenen Körpers. Handball ist ein komplexer und spannender Sport, der nicht so einfach zu erlernen ist. Bei Wettkämpfen, Koordinations- und Kooperationsspielen legen so die Trainerinnen Monika Melerowitz und Stefanie Dette die Grundlagen für einen erfolgreichen Ballsport. Denn im Kinderhandball steht noch das spielerische im Vordergrund. Mit viel Spaß lernen so unsere Kleinsten das Werfen, Fangen und Passen, aber auch das Rückwärts laufen oder sich selbständig die Schnürsenkel zu binden. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und manchmal braucht es viel Geduld, denn nicht alles klappt von Anfang an.

Im Herbst fängt dann beim Kinderhandball die Saison an. Unsere diesjährige Minimannschaft besteht sowohl aus erfahrenen Kindern, als auch aus Kindern, die zum ersten Mal auf ein Turnier fahren. Bei den Minis wird in Turnierform auf einem verkleinerten Feld gespielt. Jeweils fünf Kinder einer Mannschaft spielen gegeneinander und werden von ihren Eltern auf der Tribüne angefeuert. So bekommen sie die Möglichkeit das Gelernte in die Tat umzusetzen und den Zuschauern zu präsentieren. Neben dem Spielfeld ist bei Turnieren in den meisten Hallen ein Spiel-, Kletter- und Koordinations-Parcours aufgebaut. Hier können sich die Kinder zwischen den Handballspielen gemeinsam mit den anderen teilnehmenden Mannschaften austoben und spielen. Wir sind schon sehr gespannt auf Fortschritte unserer diesjährigen Mannschaft.

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, diesen interessanten und vielseitigen Sport kenne zu lernen, dann schaut doch einfach am Montag um 17 Uhr in der Halle vorbei. Die Trainerinnen Monika Melerowitz und Stefanie Dette freuen sich immer wieder über Kinder im Alter von 6-8 Jahren.

Die Abteilung Handball bieten auch Mädchen und Jungs anderer Jahrgangsstufen jederzeit die Möglichkeit zum Training vorbeizukommen. Nähere Informationen findet ihr unter www.handball-in-eching.de