Am Samstag um 16.00 Uhr geht es endlich wieder los. Das Männerteam um das Trainergespann Petra Gerber und Thomas Gentgen startet in die neue Saison.

Nach einer abgebrochenen “Coronasaison” und einer Saison in der nur die Hinrunde gespielt wurde, sieht es nun wieder danach aus als ob wir vor einer “normalen” Saison stehen. D.h. bis Weihnachten steht nahezu jedes Wochenende ein Spiel an.

Die Vorbereitung lief aus Echinger Sicht leider nicht immer rund. Neben der bekannten Problematik, dass die Halle in Eching während der Ferien geschlossen ist, und so die handballspezifische Vorbereitung zu kurz kam, hatte man leider auch mit einigen Verletzungen und urlaubsbedingten Abwesenheiten zu kämpfen. Deshalb stand im Training leider oft nur ein Rumpfteam zur Verfügung.

Insgesamt absolvierte man fünf Vorbereitungsspiele. Hier zeigte das Team zwar phasenweise sehr gute Ansätze, aber über die kompletten 60 Spielminuten gelang es leider noch zu selten eine stabile Leistung auf das Feld zu bringen. Allerdings waren auch von Spiel zu Spiel deutliche Fortschritte zu erkennen, so dass man für den Saisonstart durchaus optimistisch sein darf.

Nach dem tollen 5. Tabellenplatz in der letzten Saison, will sich das Team weiter in der BOL etablieren und sich möglichst von der Abstiegszone fernhalten.

Man kann dabei auf einen gut 20 Mann starken Kader zurückgreifen, muss jedoch auch die (temporären) studienbedingten Abgänge von Marlon Escriva, Fabian Halbig und Leon Storath verkraften. Zudem fällt mit Niklas Jahn der Stammtorhüter der letzten Jahre bis auf weiteres verletzt aus.

Dennoch bieten sich dem Trainerteam ausreichend personelle Alternativen. So werden mit Jan Kussack, Lukas Danzer, Matthias Tempel und Nicolas Horn vier Spieler aus der zweiten Mannschaft dauerhaft das Team unterstützen.

Zudem stehen neben dem seit der letzten Saison schon integrierten Laurenz Reichert nun mit Frederick Sellier, Sinan Enßlin und Timothy Davies drei weitere talentierte Spieler aus der A-Jugend im Kader der ersten Mannschaft.

Zum Auftakt in die neue Saison stellt sich mit der SpVgg Altenerding gleich ein ganz “dicker Brocken” in der Echinger Dreifachturnhalle vor. Altenerding spielte wie Mainburg und Altötting letzte Saison noch in der Landesliga. Mit den drei Absteigern wird die BOL wohl in diesem Jahr deutlich stärker sein als in den letzten Jahren.

Auch wenn aufgrund der holprigen Vorbereitung sicher noch nicht jedes Rad ins andere greifen wird, fühlen sich die Gastgeber in der Außenseiterrolle sehr wohl und wollen auch gegen den Landesligaabsteiger versuchen, die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Bis auf Torhüter Niklas Jahn und den studienbedingten Abwesenheiten kann man dabei auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen.

Natürlich hofft man auch in der neuen Saison auf die gewohnt lautstarke und zahlreiche Unterstützung durch das Echinger Publikum. Wir setzen darauf, dass Ihr liebe Fans unsere Halle wieder zu einer “Festung” macht, in dem es der Mannschaft gelingt viele Heimsiege einzufahren.

Sei dabei – wer Handball liebt kommt nach Eching – Samstag 16 Uhr!