Echings Männerteam musste am vergangen Samstag nach nur einmaligem Training (Danke dafür an unseren Hausmeister) das vom September auf den 07.01. verlegte Nachholspiel gegen den HC Donau/Paar bestreiten.

Am Ende stand ein 21:26 (Halbzeit 13:12) auf der Anzeigetafel und damit erneut ein Auswärtssieg für das Team von Petra Gerber und Thomas Gentgen.

Rückblickend betrachtet weißt das Spiel relativ viele Gemeinsamkeiten mit dem Spiel zum Jahresabschluss in Pfaffenhofen auf.

Die ersten Minuten verliefen ergebnismäßig noch ganz ordentlich und es konnte sich bis zum 5:5 keines der Teams mit mehr als einem Tor absetzen. Aber schon jetzt zeigte sich, dass man im Angriff oft zu harmlos und risikoreich agierte und in der Rückwärtsbewegung oft den einen Schritt zu langsam war.

Das spiegelte sich recht schnell auch auf der Anzeigetafel wieder und die Gastgeber lagen beim 10:7 und 12:9 mit drei Toren in Front.

Gut das Robin Jahn im Echinger Tor einen guten Tag erwischte und den ein oder anderen Wurf entschärfen konnte. Als dann kurz vor dem Pausenpfiff Robins kongenialer Torwartbruder Niklas nach monatelangem verletzungsbedingten Ausfall mit seinen ersten beiden Aktionen zwei 7 m entschärfte, nutze das Team die Gunst der Stunde und konnte kurz vor der Pause noch auf 13:12 verkürzen.

Aufgrund der eher dürftigen Leistung im ersten Abschnitt aus Echinger Sicht ein gutes Ergebnis.

Direkt nach Wiederanpfiff zeigte sich das Team dann mal wieder von seiner Schokoladenseite. Dabei zeigte die Umstellung in der Abwehr von 5:1 auf 6:0 seine Wirkung. Die Gastgeber fanden zehn Minuten lang überhaupt kein Mittel dagegen und mussten aufgrund des passiven Spiels immer öfter unter Druck abschließen. Was dann noch durchkam entschärfte erneut Robin im Echinger Tor.

So musste man erst nach knapp zehn Minuten das erste Gegentor (bezeichnenderweise auch noch per 7 m) im zweiten Spielabschnitt hinnehmen. Aufgrund von bereits fünf selbst erzielten Toren, hatte man das Spiel jedoch zu diesem Zeitpunkt zu den eigenen Gunsten gedreht.

Nun fand auch die HC wieder besser ins Spiel und konnte das Ergebnis beim 16:18 und 19:21 nochmal richtig eng gestalten.

Aber mit zunehmender Spieldauer half dann auch die an diesem Tag richtig breite Bank weiter, so dass man auf Echinger Seite munter durchwechseln und der Mannschaft immer neue Impulse geben konnte.

Insofern ließ man sich in der Schlussphase nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und baute den Vorsprung sogar noch deutlich aus.

Unter dem Strich steht erneut eine tolle Willens- und Teamleistung, mit der man den Gegner auf die lange Distanz dann wieder einmal “niederringen” konnte.

Daneben gilt es jedoch diesmal auch noch einige wichtige Personalien zu erwähnen:

  • Die oben schon erwähnte Rückkehr von Niklas Jahn ins Echinger Tor. Schön, dass Du wieder da bist!
  • Auch unser “Langzeiturlauber” Fabian Halbig ist zurück und hat uns mit einer tollen Leistung (insbesondere in der Abwehr) gleich wieder weitergeholfen. Welcome back Fabi!
  • Auch Danke an Marlon Escriva, der uns in seinem “Weihnachtsurlaub” auch nochmals ausgeholfen hat. Wir hoffen wir sehen Dich zu den letzten Saisonspielen wieder!
  • Und natürlich auch ein herzliches Grüß Gott an unseren Neuzugang Simon Pfannes. Vier Tore zum Einstand verbunden mit einer sehr ordentlichen Leistung in Abwehr und Angriff. Kann man mal machen :). Glückwunsch dazu! Wir hoffen, Du zeigst uns noch möglichst lange mehr davon!

Damit steht eine Hinrunde mit 12:10 Punkten und ein 4. Tabellenplatz (in einer noch unrunden Tabelle). Bis dahin sowohl was die Punktausbeute und auch die gezeigten Leistungen angeht eine tolle erste Halbserie. Jetzt heißt es jedoch “hungrig” zu bleiben und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen.

Nachdem nun ein spielfreies Wochenende ansteht, hat man gleich mal die Chance in vier Trainingseinheiten, was die Integration des Neuzugangs/Rückkehrer angeht, weitere Schritte voranzukommen, um die für den Klassenerhalt nötigen Punkte möglichst schnell einzusammeln.

Die nächste Chance dazu hat man dann am 21.01. um 18.30 Uhr in Altenerding. Aufgrund der mit 27:28 denkbar knappen Hinspielniederlage, wartet das nächste Spiel “auf Augenhöhe”, in dem man wertvolle Punkte sammeln kann.

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Jeffrey Michler, Fabian Halbig 1, Marlon Escriva 4, Justin Pausch 2, Kevin Pausch 1, Lukas Danzer 1, Thomas Landsmann 9/2, Marvin Kripgans 1, Jakob Wall 1, Simon Pfannes 4, Christoph Weilbach 2, Timothy Davies