Wieder einmal (unnötig) spannend machten es Echings Handballherren im letzten Saisonspiel. Die Ausgangslage war klar. Um eine gute Chance auf den Klassenerhalt zu haben (denn es steigen in diesem Jahr voraussichtlich fünf Teams ab), musste gegen die Zweitvertretung der TG Landshut dringend ein Sieg her.

Gegen die junge Landshuter Mannschaft kamen die Gastgeber mal wieder alles andere als gut ins Spiel. In der Abwehr schaffte man es nicht das gute und flüssige Spiel der Gäste zu unterbinden und im Angriff agierte man viel zu unruhig und hektisch.

So war es wenig verwunderlich, dass man in der 10. Spielminute einem 4:8 hinterherlaufen musste. Die zu diesem Zeitpunkt genommene Auszeit zeigte dann jedoch Wirkung. In der Abwehr war man von da an näher am Mann und auch die Durchschlagskraft im Angriff wurde nun deutlich verbessert. So war beim 8:9 der Anschluss geschafft und die Landshuter waren ihrerseits “gezwungen” den Echinger Lauf mit einer Auszeit zu stoppen.

Zwar gelang es den Gästen nochmals mit zwei Toren in Front gehen. Jedoch ließen die Hausherren nun ihrerseits auch nicht mehr locker und schafften beim 12:12 den Ausgleich. Die Echinger Jungs blieben weiter auf dem Gaspedal und schafften es bereits vor dem Pausenpfiff das Ergebnis zu drehen. So ging es mit der bis dahin höchsten Führung von 17:14 in die Kabine.

Nun galt es die Euphorie mitzunehmen, aber auch weiterhin hoch konzentriert zu bleiben. Im Vergleich zur ersten Halbzeit kam das Team diesmal sehr gut ins Spiel. Die Abwehr stand nun immer sicherer, so dass die Gäste ein ums andere Mal aufgrund des angezeigten passiven Spiels aus ungünstigen Positionen abschließen mussten. Dies nutzten unsere Jungs durch schnelle Kontertore prima aus, so dass man mit einem 3:0 Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit bereits eine Vorentscheidung schaffte.

Nachdem die Landshuter nur zwei Auswechselspieler dabei hatten und der ein oder andere Spieler aus der kräftezehrenden ersten Halbzeit bereits angeschlagen war, schwand bei den Gästen spürbar die Zuversicht an diesem Tag etwas zählbares aus der Echinger Halle mitnehmen zu können.

Auf Echinger Seite wurde nun munter durchgewechselt, ohne dass dadurch der Faden riss. Im Gegenteil, man lag die gesamte zweite Halbzeit über stets “sicher” mit mindestens fünf Toren in Front. Im Gefühl der klaren Führung ließ man nun zwar die ein oder andere Chance liegen. Dies war jedoch aufgrund der stabilen Abwehr- und Torhüterleistung mit nur 9 Gegentoren in der zweiten Halbzeit kein Problem.

So steht am Ende abermals eine tolle Teamleistung. Ein Sonderlob gibt es diesmal jedoch für Kevin Pausch, der den mit 2 x 2 Minuten vorbelasteten Thomas Landsmann auf halb links erstklassig vertreten und zudem einige ganz wichtige Tore zum Erfolg beigesteuert hat. Wir hoffen, der “Groschen ist nun gefallen” und wir sehen diese Leistungen künftig in jedem Spiel.

Nun hat man nach dem letzten Saisonspiel zwar die etwas kuriose Situation, dass man noch nicht weiß, auf welchem Tabellenplatz man die Saison beenden wird, da einige Teams aufgrund der vielen “Coronaabsagen” noch Spiele nachzuholen haben. Aber eins ist gewiss. IN ECHING WIRD AUCH IN DER NEUEN SAISON BOL-HANDBALL GESPIELT!

Das “Übergangstrainerteam” Petra Gerber und Thomas Gentgen möchte sich beim Team für den Einsatz und die Leidenschaft bedanken mit der ihr die letzten Spiele angegangen seid. So habt ihr es uns sehr leicht gemacht.

Aber auch Vorgänger Lukas Monz möchten wir nochmal Danke sagen. Denn er hat im spielerischen und konditionellen Bereich einige wichtige Grundlagen gelegt, von denen wir nun profitieren konnten.

Und wie immer ein ganz wichtiger Faktor, war auch das Echinger Publikum. Der Mannschaft hat es einen riesen Spaß gemacht in einem so wichtigen “Endspiel” vor großer Kulisse zu spielen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Nicolas Horn, Fabian Halbig 1, Konstantin Daum 1, Jan Kussack 2, Laurenz Reichert 1, Marlon Escriva 8, Justin Pausch 1, Kevin Pausch 7, Thomas Landsmann 9/2, Marvin Kripgans, Fabian Ruhland, Jakob Wall und Christoph Weilbach