Dieses Jahr hatte der Nikolaus sehr viel zu tun und so fand erst am 19.12.2022 das traditionelle Nikolaustraining mit den jüngeren Kindern der Abteilung Handball statt. Während die Eltern bei Kinderpunsch, Plätzchen und Glühwein ihren Kindern beim lustigen Treiben in der Dreifachturnhalle zuschauen konnten, hatten die Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren ihren Spaß und konnten sich so richtig austoben. Beim Kinderhandball steht noch das spielerische im Vordergrund. Mit viel Spaß sollen die Kinder das Werfen, Fangen und Passen lernen, aber auch das Rückwärtslaufen oder sich selbständig die Schnürsenkel zuzubinden.

Vor allem die Bambinis (ab 4 Jahre) konnten den Besuch des Nikolauses kaum erwarten. Sich da auf die Spiele zu konzentrieren war nicht ganz einfach. Aber auch bei der F-Jugend (ab 6 Jahren), unseren Minis, war die Spannung sehr groß. Doch dann war es endlich soweit und der Nikolaus betrat die Halle. Nun kamen auch die Kinder der E-Jugend in die Halle, um sich gemeinsam mit den jüngeren Kindern ihre Geschenke abzuholen, jedoch nicht ohne dass der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas. Zum Glück lobte dieses Jahr der Nikolaus mehr als er schimpfen musste und am Ende gab es dann noch für die Kinder Plätzchen und Kinderpunsch. Eltern, Trainer, Ehrenamtliche, Kinder und Jugendliche hatten Zeit sich einmal in Ruhe auszutauschen und zu reden. Auf der Tribüne herrschte reger Andrang und obwohl – oder gerade weil –  es an der ein oder anderen Stelle manchmal eng wurde, war es eine schöne Veranstaltung, die den Zusammenhalt in der Abteilung stärkte und uns näher zusammenrücken ließ. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer und an den Förderverein, der die Brotboxen finanzierte.