Nachdem es im Moment in der Tabelle der Bezirksoberliga sehr eng zugeht und gefühlt jeder jeden schlagen kann, ging es für das Team von Trainer Lukas Monz darum, sich mit einem Sieg gegen die Gäste aus Deggendorf Richtung Tabellenmittelfeld zu orientieren.

Am Ende schaffte es das Team ein sehr spannendes aber nicht immer hochklassiges Spiel mit einer Energieleistung mit 27:24 (14:12) für sich zu entscheiden. Dabei hat man die ersten Minuten etwas verschlafen und musste einem 1:3, 2:4 und 3:5 Rückstand hinterherlaufen. In dieser Phase hatte man etwas Pech mit einigen Alutreffern, aber auch “einfache” Fehler verhinderten einen besseren Spielstand.

Beim 6:6 konnte man dann ausgleichen und bis zur Pause die Führung übernehmen. Jedoch blieb die Partie sehr eng und man konnte sich nur beim 14:11 mit mehr als zwei Toren absetzen. Mit dem Stand von 14:12 ging es dann in die Kabine.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich ein unverändertes Bild. Die Echinger Jungs blieben zwar weiter bissig, erzielten viele ihrer Tore aus dem direkten Gegenstoß, der zweiten Welle sowie aus der schnellen Mitte. Aber gleichzeitig gab man auch weiterhin einige Bälle zu leicht her und hatte in der Abwehr auch hin und wieder Schwierigkeiten das gute Zusammenspiel des Deggendorfer Rückraums mit dem Kreisspieler zu verhindern. Insofern sahen die Zuschauer ein sehr spannendes Spiel, das die Gastgeber bis zum 16:15 stets knapp anführten. Beim 16:17 konnten dann die Deggendorfer nochmals die Führung übernehmen.

Unterstütz vom lautstarken Publikum konnte die Hausherren dann jedoch nochmals eine Schippe drauflegen und mit drei Toren in Folge wieder auf + 2 stellen. Der ein oder andere Fehler zu viel im Echinger Spiel verhinderte erneut eine deutliche Führung. So stand es beim 21:21 erneut unentschieden. Nun waren noch fünf Minuten zu spielen und es begann die Crunchtime. Begünstigt von zwei Strafzeiten für die Gäste waren die Hausherren nun voll da und entschieden die Schlussphase mit einem 6:3 Lauf für sich.

Damit waren zwei ganz wichtige Punkte eingefahren und das Team steht mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Nach nun gespielten vier Spielen ein guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit nach der langen Coronapause.

Im Tor hat Maxi Ernst gezeigt, dass er den in den letzten Spielen verletzten Niklas Jahn ersetzten kann. Auch gegen Deggendorf war, das wieder eine tolle Leistung. Nach der nun einwöchigen Pause, hoffen wir, dass Niklas wieder voll fit ist und sich unsere beiden Torhüter gegenseitig ein wenig anstacheln und so für das Team noch wertvoller werden, und der Trainer es dann möglichst schwer hat zu entscheiden, wer von beiden im nächsten Spiel beginnen darf.

Auch unsere “erfahrenen” Youngsters des Jahrgangs 2001 Kevin und Justin Pausch haben große Schritte nach vorne gemacht und sich zu wirklichen “Herausforderern” der arrivierten Spieler entwickelt. Auf dem selben Weg ist Leon Storath, der sich durch zusätzliche Einsatzzeiten im zweiten Männerteam das nötige Selbstvertrauen und die Erfahrung holt. Aber den größten Schritt nach vorne von unseren 2001ern hat in den ersten Saisonspielen Chris Weilbach gemacht. Dass er in der Abwehr sehr stark ist wussten wir schon lange… aber im bisherigen Saisonverlauf glänzt er auch als sicherer Schütze von Linksaußen. Weiter so!

Unser “Neuer”… Marvin Kripgans war, die ersten drei Spiele “leider” im Urlaub. Nach seinem Debüt am Sonntag heißt es nun sich richtig in Form zu bringen, um so sich an die erste Sieben heranzuarbeiten.

Auch Laurenz Reichert aus der A-Jugend hat die ersten Spielminuten im Männerteam absolviert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Mit den ersten Erfahrungen im Erwachsenbereich und aus der A-Jugend Landesliga ist hier auch noch Potenzial für (viel) mehr.

Last but not least haben wir dann noch die etwas älteren Herren Konstantin Daum, Fabian Halbig, Thomas Landsmann und Marlon Escriva. Unsere “erfahrene” Achse hat ihre Sache bisher auch ordentlich gemacht. Die “Last” in den entscheidenden Phasen die Verantwortung zu übernehmen, haben sie bisher gut gemeistert. Unterstützt wurden sie in den letzten beiden Spielen dabei von Trainer “Beppo” Monz persönlich. Aufgrund der engen Personaldecke musste der Coach das ein oder andere Mal wieder selbst ran, um so dem Echinger Spiel noch mehr Ruhe und Erfahrung zu geben.

Das nächste Wochenende ist spielfrei. Danach geht es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Burghausen. Ein Sieg dort würde die zwei Punkte gegen Deggendorf “veredeln” und dem Team etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.

Wir hoffen, dass dann auch der aktuell noch verletzte Jakob Wall wieder mit dabei sein kann, so dass das Trainerteam in Sachen Aufstellung, dann immer mehr in die Lage versetzt wird, “die Qual der Wahl” zu haben, um so noch einige Prozent mehr “heraus zu kitzeln”.

Gegen Deggendorf spielten:

Maxi Ernst, Niklas Jahn, Marvin Kripgans, Fabian Halbig 1, Chris Weilbach 7, Konstantin Daum 2, Leon Storath, Marlon Escriva 6, Lukas Monz 3, Kevin Pausch 2, Thomas Landsmann 5/3, Justin Pausch,  Laurenz Reichert 1