Mit einer berauschenden Leistung gegen die SSG Metten gelang den Jungs von Trainergespann Petra Gerber und Thomas Gentgen ein sehr wichtiger und deutlicher Heimsieg.

Schnell lag das Team mit 2:0 in Front. Allerdings spielten die Gäste in der Anfangsphase sehr stark auf. Und so führte ein 0:4 Lauf zum ersten und einzigen Rückstand im Spiel. In der Anfangsphase agierte man in der Abwehr noch zu zaghaft und zurückhalten und war damit das ein oder andere Mal einfach zu spät dran.

Nach und nach bekam man dann jedoch die nötige Stabilität und Aggressivität in die Abwehr. Durch die vermehrten Ballgewinne ergaben sich einige Konterchancen, die die Mannschaft hervorragend nutzte. So konnte man das Ergebnis schnell wieder drehen und Metten schaffte beim 5:5 letztmalig den Ausgleich.

Bis zum 10:7 konnten die Gäste das Ergebnis noch im Rahmen halten. Dann jedoch folgte ein 6:0 Lauf, so dass man in der 25. Spielminute bereits mit 9 Toren in Führung lag.

Bis zum Pausenpfiff konnte diese sogar noch auf 11 Tore ausgebaut werden (21:10).

In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte wurde man dann im Zuge der klaren Führung etwas nachlässig und vergab reihenweise klare Torchancen, so dass Metten bis auf 22:15 verkürzen konnte.

Dann jedoch besann man sich auf die tolle Leistung der ersten Hälfte und spielte wesentlich konsequenter, so dass beim 26:15 bereits wieder der Pausenabstand hergestellt war.

Obwohl das Spiel spätestens jetzt entschieden war, ließen die Hausherren weiter nicht locker und schraubten so das Ergebnis bis zum Schlusspfiff gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte auf ein unglaubliches 38:23!

So überraschte die Mannschaft am Ende sogar den eigenen Trainer. Natürlich hatte man sich in diesem Heimspiel etwas ausgerechnet, dass man aber dermaßen über das Mettener Team “hinwegfegen” würde, darf man durchaus als “reife Leistung” einer ganz jungen Mannschaft einstufen.

Hierzu passt dann auch gut, dass man über weite Strecken der zweiten Halbzeit mit der wohl mit Abstand jüngsten rechten Angriffsseite der Bezirksoberliga spielte. Denn dort spielten mit Frederick Sellier (17 Jahre) und Sinan Enßlin (18 Jahre) unsere beiden “Küken” aus der A-Jugend und brachten es zusammen auf vier Tore. Glückwunsch dazu!

Aber auch der erst 21 Jahre alte Kevin Pausch machte mit 12 erzielten Toren erneut ein sehr starkes Spiel und wird immer mehr zur gewünschten Unterstützung und Entlastung von Thomas Landsmann.

Und dann wäre da noch Nicolas Horn im Tor, der den leicht angeschlagenen Robin Jahn erneut bärenstark vertreten hat.

Aber, und das ist die wichtigste Erkenntnis, erneut stand vor allem ein tolles Team auf dem Platz, in dem sich jeder für seinen Nebenmann eingesetzt und jeder Verantwortung übernommen hat. Mit einem solchen Spirit lassen sich Bäume versetzen.

Und genau das wird am kommenden Samstag im nächsten Heimspiel auch nötig sein. Denn dann kommt der noch ungeschlagene Tabellenführer von der HSG Freising-Neufahrn in die Echinger Dreifachturnhalle.

Insofern ist man auf Echinger Seite sehr froh mit nun 6:6 Punkten den Anschluss an das Tabellenmittelfeld geschafft zu haben. Denn damit kann man dann gegen den klaren Favoriten befreit aufspielen. Jetzt heißt es zunächst eine gute und verletzungsfreie Trainingswoche hinzulegen.

Aber unbedingt heute schon vormerken Samstag 16.00 Uhr – Dreifachturnhalle Eching – Lokalderby!!!

Wir freuen uns auf unser tolles Publikum und eine geile Stimmung in der Halle. Lasst uns gemeinsam versuchen auch den Tabellenführer “etwas zu ärgern”.

Für Eching spielten:

Nicolas Horn, Robin Jahn, Jeffrey Michler 2, Konstantin Daum 4, Jan Kussack 2, Kai Linke 3, Sinan Enßlin 3, Justin Pausch 2, Kevin Pausch 12/2, Thomas Landsmann 6, Fabian Ruhland 1, Frederick Sellier 1, Jakob Wall und Christoph Weilbach 2