Auf geht’s, ab geht’s, drei Tage wach… Trainingslager der neuen mC-Jugend

Vom 13.-16.04. war unsere neue mC-Jugend mit ihrem neuen Trainerteam unterwegs, um sich in Wunsiedel im Fichtelgebirge auf die anstehende Qualifikation zur Saison 23/24 vorzubereiten.

Bereits seit Anfang März trainieren die Jungs der Jahrgänge 2009 und jünger schon 1x/Woche gemeinsam unter Anleitung des neuen Trainerteams Robert, Thomas und Jenny. Nach dem letzten Saisonspiel der bisherigen mD-Jugend wurden die Trainingstage und auch die Intensität der Einheiten erhöht. Ihren vorläufigen Höhepunkt fand die Quali-Vorbereitung nun am vergangenen Wochenende in Oberfranken.

Bereits am Donnerstag Früh ging es mit Robert, Jenny und dem kurzfristig als Fahrer eingesprungenen Marcus los. Nachdem es passend zum Kampfschrei Gulasch zum Mittagessen gab, konnten die Zimmer bezogen werden und es ging auch schon ins erste Training des Wochenendes.

Am Abend wurde dann gegrillt und nach einer kleinen Mannschaftssitzung konnte Tag 1 beim Kino-Abend ausklingen.

Am Freitag ging es noch einmal zum Training bevor unser allererstes gemeinsames Testspiel zu Gast bei der HSG Weidhausen/Ebersdorf anstand. Die Gastgeber hatten neben einer Halle auch noch Familienpizzen zur Stärkung organisiert. Das Spiel selbst überraschte die Trainer dann vollends, nichts war zu spüren von bereits 4 Trainingsstunden (und ebenso wenigen Stunden Schlaf in der ersten Nacht). Alle Spieler zeigten eine tolle Leistung und auch die ersten Trainingsinhalte wurden erfolgreich umgesetzt. Sechs unterschiedliche Torschützen bei 9 Feldspielern sowie ein überragender Lorenz im Tor zeigten schönen Handball und lieferten den starken Hausherren einen engen Kampf (26:28 Niederlage). Für alle, die noch nicht genug hatten und angeführt von Joni und Korbi gab es dann noch ein gemischtes Spiel der beiden mC-Teams gegen die mB-Jugend der Gastgeber. Trotz einiger Abstimmungs-Probleme in der ungewohnten Aufstellung konnte das Spiel bis zum Schluss ausgeglichen gestaltet werden.

Nach der erwähnten Stärkung ging es dann auch weiter zum Highlight des Abends, dem Spiel der 2. Bundesliga HSC 2000 Coburg gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Neben einem tollen Erinnerungsfoto mit dem Schweizer HSC-Profi Viktor Glatthart gab es ein schönes 2. Liga Spiel mit Höhen und Tiefen sowie einem verdienten Heimsieg der Coburger zu bejubeln. Zurück in der Jugendherberge wurde Tag zwei dann (zumindest für die Spieler) schnell als beendet erklärt…

Am Samstag Vormittag war man dann in Rehau beim HSV Hochfranken zu Gast. Die jungen Gastgeber profitierten vor allem von ihrer Eingespieltheit und auch von den schweren Beinen unserer Jungs.
So wurde ein ausgeglichenes Spiel leider auch wieder knapp verloren (28:31). Die Trainer waren trotzdem stolz, gab es an diesem Tag gleich sieben Torschützen und die Umsetzung aller geübter Angriffs-Lösungen zu bewundern. An der Abwehr hingegen muss in den kommenden Trainings verstärkt gearbeitet werden.

Nach der Mittags-Stärkung zurück in der Jugendherberge ging es auch schon wieder los zum Training. Während Robert, Marcus und Thomas sich mit Hilfe des örtlichen ADAC um einen Ersatzwagen bemühten, mussten Joni und Jenny in der Halle anerkennen, dass körperlich und geistig nicht mehr viele Reserven vorhanden waren. So wurde zum Ende hin viel Spaß betrieben und Joni zum 7m-König gekührt :)

Die Nudelberge am Abend wurden dann in Rekordtempo vernichtet,  bevor am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows der letzte Abend ausklingen durfte. Hier glänzte vor allem Häuptling Thomas mit bester Stockbrot-Wickel-Technik und Finn mit einem Händchen für den perfekten Marshmallow-Gargrad ;)

Eine wieder einmal kurze Nacht wurde am Sonntag Morgen mit Frühstück, Taschen packen und einem Fall für die ??? beendet, denn wer hatte denn bitte die Nacht genutzt, um die Jungs auf kreative Weise ans Zähneputzen zu erinnern…?

Nachdem der Fall aufgeklärt werden konnte ging es zum letzten Programmpunkt des Wochenendes in die Kletterhalle der „Vitalscheune“. Dort konnten die letzten Energie-Reserven ausgepowert und so manches Talent entdeckt werden… Müde und glücklich ging es dann nach Hause und endlich wieder ins eigene Bett.

Der Dank des Trainer-Teams geht an dieser Stelle an die Handball-Abteilung des SCE, unseren Förderverein und alle Eltern, die diese Fahrt finanziell ermöglicht haben sowie an Silke, Melli und das ASZ Eching für die Bereitstellung der Fahrzeuge.

Auch unseren Gastgeber der HSG Weidhausen-Ebersdorf sowie vom HSV Hochfranken danken wir an dieser Stelle für die tollen, fairen Spiele auf Augenhöhe und die Gastfreundschaft. Wir wünschen euch alles Gute für die Quali!

Aber auch Jörg und sein Team der DJH Wunsiedel sowie die Stadt Marktleuthen, deren Halle wir nutzen durften, wollen wir nicht unerwähnt lassen – wir kommen gerne wieder!

Last but not least: Marcus und Hannah! Dank euch konnten wir überhaupt die Reise nach der Verletzung von Robert antreten! Vielen Dank, dass ihr so spontan eingesprungen seid!

Nun stehen noch die letzten Trainings und ein Testspiel gegen die HSG B-ONE an, bevor es am 29.04. nach Gröbenzell zur ersten Quali-Runde geht. Alle Spieler sind topmotiviert und auf einem tollen handballerischen Weg! Ein spitzen TEAM sind wir spätestens seit dem Wochenende auf jeden Fall :D

Es grüßt eure wilde Gulasch-13