gab es für die Handballherren des SC Eching beim Landesligaabsteiger aus Mainburg.

Am Ende Stand für die Gäste eine Niederlage, die zwar weh tut, weil mehr drin gewesen wäre. Aber wenn man berücksichtigt mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hatte, darf man dennoch mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen.

Denn aufgrund diverser Absagen im Vorfeld, war schon vorher klar, dass man insbesondere im Rückraum dünn aufgestellt sein würde. Als dann auch noch kurzfristig Torwartrückkehrer Robin Jahn und die beiden A-Jugendlichen Freddy Sellier und Sinan Enßlin ausfielen, war schon vor dem Anpfiff klar, dass man im Verlaufe des Spiels auf diversen Positionen wird “experimentieren” müssen.

Die Jungs machten das dann aber in der gesamten ersten Halbzeit super.

Gegen die massive 6:0 Abwehr der Mainburger tat man sich zwar schwer, Tore am Fließband zu erzielen, jedoch funktionierte auch auf Echinger Seite die Abwehr sehr gut.

Und so war es ein spannendes Spiel, bei dem es keinem der Teams gelang eine Führung von mehr als einem Tor zu erzielen. Im Angriff war man das ein oder andere Mal zu hektisch und suchte zu schnell den Abschluss. Jedoch bügelte man in der Abwehr die Fehler durch eine tolle Willensleistung wieder aus. Von dem was dann noch durchkam konnte Nicolas Horn im Echinger Tor immer wieder wichtige Würfe entschärfen.

Kurz vor der Pause kam es dann zu einer unschönen Szene. In Folge eines rüden Foulspiels, das auch zu Recht mit einer blauen Karte bestraft wurde, landete Echings Torjäger Thomas Landsmann übel auf dem Hinterkopf und konnte nur noch gestützt von seinen Teamkameraden das Spielfeld verlassen.

Dennoch schaffte es das Team mit einem Unentschieden in die Pausenkabine (11:11).

Durch den zusätzlichen Ausfall ging es in der Pause nun primär darum, die Mannschaft “neu aufzustellen”. Denn spätestens jetzt mussten einige Spieler über einen längeren Zeitraum auf Positionen ran, die sie über Jahre nicht mehr bekleidet hatten.

Wie erwartet, war es dann natürlich keine “Handballleckerbissen”. Aber auch mit dem gefühlt “letzten Aufgebot” konnte man weiterhin ergebnismäßig am Favoriten dranbleiben. Bis zum 13:13 war das Spiel völlig offen. Und auch in der Folge schafften es die Gastgeber bis zum 17:15 nur sich mit zwei Toren abzusetzen. Von 19:15 konnte das Team dann ebenfalls nochmal auf 19:17 verkürzen.

Um die Mainburger weiter unter Druck zu setzen, versuchte man es in der Abwehr dann mit einer Manndeckung gegen die Rückraumspieler der Gastgeber. Diese Maßnahme zeigte auch die gewünschte Wirkung und man konnte durch Ballverluste bzw. weitere Paraden von Nicolas im Echinger Tor Bälle gewinnen. Allerdings war der Akku aufgrund des kräftezehrenden Spiels dann auch im Angriff leer und man produzierte zu viele technische Fehler bzw. nahm sich die “falschen” Würfe.

So konnte man am Ende trotz einer tollen kämpferischen Mannschaftsleistung die Niederlage leider nicht mehr abwenden und musste sich mit 22:19 geschlagen geben.

Auch wenn Niederlagen nie schön sind, darf die Mannschaft auch ein bisschen Stolz darauf sein, sich in dieser misslichen Lage trotz der personellen Schwierigkeiten über die gesamt Spielzeit als Team präsentiert zu haben. Wenn es gelingt Einsatzbereitschaft, Moral und Teamgeist auf diesem Level zu halten, dann wird es mit weniger Ausfällen in den nächsten Spielen sicher auf wieder gelingen, Punkte zu holen.

Was auch nicht unerwähnt bleiben soll:

  • Unser Neuzugang Kai Linke hat am Samstag sein erstes Spiel im Echinger Dress gemacht und sich mit zwei Toren sowohl sportlich aber auch menschlich prima ins Team eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass das junge Echinger Team mit ihm einen “erfahrenen Haudegen” dazugewinnen konnte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann am Samstag den 05.11. um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SSG Metten weiter.

Für Eching spielten:

Nicolas Horn, Dominik Ferdinand, Jeffrey Michler, Konstantin Daum, Jan Kussack, Kai Linke 2, Justin Pausch 1, Kevin Pausch 6, Thomas Landsmann 3/1, Marvin Kripgans 1, Jakob Wall 1, Chris Weilbach 5/2