… zeigten sich die Männer des SCE beim heimstarken ETSV Landshut. Sie entführten mit einem verdienten 28:33 (13:15) Sieg die beiden ganz wichtigen Punkte im engen Abstiegskampf der Bezirksoberliga.

Das Gästeteam legte von Beginn an los wie die Feuerwehr. Nach gerade einmal drei gespielten Minuten führte man bereits mit 2:4. Die Jungs von Petra Gerber und Thomas Gentgen erspielten sich auch im weiteren Spielverlauf Chance um Chance und hätten zur Mitte der ersten Halbzeit das Spiel bereits vorentscheiden können. Landshut schloss ein ums andere Mal zu überhastet ab oder leistete sich technische Fehler. Die daraus resultierenden Tempogegenstöße konnten jedoch zu selten im Tor untergebracht werden. Damit wurde es mit der deutlichen Führung nichts. Stattdessen war das Spiel beim 8:8 ergebnismäßig völlig offen.

Und so sollte es auch bis zum Pausenpfiff bleiben. Die Gastgeber verbesserten ihr Angriffsspiel deutlich, so dass Niklas Jahn im Echinger Tor und die Abwehr Schwerstarbeit leisten mussten. Die meisten Echinger Tore fielen auch weiterhin durch das schnelle Umschaltspiel. Die Gäste lagen zwar weiterhin knapp in Führung. Landshut konnte aber dranbleiben und so wurden mit 13:15 die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich am Spielverlauf wenig. Eching lag stets knapp in Führung, aber Landshut blieb dran und kam beim 18:18 und 20:20 sogar zum Ausgleich. Auch wenn bei unserem SCE weiterhin auch der ein oder andere einfache Fehler im Spiel war und man nicht alle 100%igen Torchancen im Tor unterbringen konnte, hielten die Jungs stark dagegen und blieben ständig auf dem “Gaspedal”. So langsam merkte man auch die schwindenden Kräfte im Landshuter Team, so dass man sich von nun ab wieder absetzen konnte. So lag man nach 50 gespielten Minuten mit 23:27 in Front.

Die Gastgeber versuchten aber nochmal alles und wollten durch eine noch offensivere Abwehr schnelle Ballgewinne erzielen. Vier Minuten vor dem Ende wurde es beim 28:30 dann nochmal richtig eng. Unsere Jungs zeigten sich jedoch nervenstark brachten die klaren Chancen nun im Tor unter, so dass man mit einem 3:0 Lauf das Spiel entscheiden konnte.

Auch in diesem Spiel zeigte unser Team eine riesige Energieleistung. Dank eines guten Niklas Jahn im Tor und einer stabilen Abwehr, war der entscheidende Faktor das schnelle Umschaltspiel. Im Angriff zeigte sich Kapitän Thomas Landsmann als abermals wichtiger Faktor. Er war auch durch eine mannbezogene Deckung von Landshut nicht zu bremsen. Wichtig für das Echinger Spiel war auch die Rückkehr von Marlon Escriva, der zwar noch nicht wieder ganz der “Alte” war, aber schon im ersten Spiel nach längerer Verletzung wieder Entlastung und Unterstützung für das Team brachte.

Aber wie in den Spielen zuvor, war es dennoch keine “One-Man-Show” sondern eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder Spieler war bereit Verantwortung zu übernehmen und so gelangen noch einigen Spielern mehr ganz entscheidende Tore und wichtige Aktionen in der Abwehr.

Ein großer Dank auch an die Echinger Fans, die trotz der hohen Spritpreise das Team in Landshut unterstützt haben.

Am kommenden Samstag folgt dann das nächste “Endspiel”. Um 16.15 Uhr trifft man in eigener Halle auf die zweite Mannschaft der TG Landshut. Macht die Echinger Dreifachturnhalle voll und helft uns dabei, die dringend nötigen Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Dominik Ferdinand, Fabian Halbig 3, Konstantin Daum 1, Leon Storath, Laurenz Reichert 4, Marlon Escriva 5, Justin Pausch 1/1, Kevin Pausch 3, Lukas Danzer 1, Thomas Landsmann 10/1, Marvin Kripgans, Fabian Ruhland, Christoph Weilbach 5/2