Mit einer im wahrsten Sinne des Wortes reifen Leistung hat das junge Echinger Team dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beigebracht.

Dabei waren die Gäste aus Freising-Neufahrn zwar spielerisch die bessere Mannschaft, aber dem Echinger Team gelang es über die gesamte Spielzeit sehr gut, die Angriff-/Abwehrwechsel der Gäste durch die zweite Welle bzw. schnelle Mitte ein ums andere Mal mit “einfachen” Toren auszunutzen.

Vom Anpfiff weg lagen die Hausherren in Führung, beim 6:3 sogar erstmal mit drei Toren, so dass die Gäste bereits zu einer frühen Auszeit gezwungen wurden. Allerdings ließ man sich dadurch nicht vom eigenen Plan abbringen und spielte weiter konsequent auf Tempo, so dass man beim 11:6 sogar bereits mit fünf Toren in Führung gehen konnte.

Ab diesem Zeitpunkt hatte man ein wenig den Eindruck, dass man nun anfing darüber nachzudenken, dass man das Spiel wirklich gewinnen kann. Und so nahm man leider das Tempo etwas heraus, so dass die Anzahl “einfachen” Tore deutlich abnahm. Gegen die “stehende” Abwehr tat man sich wesentlich schwerer. Dennoch ging es mit einer 14:12 Führung in die Kabine.

Auch im zweiten Durchgang blieb es weiter sehr eng. Beim 16:13 lag man zwar nochmal mit drei Toren in Front, dann jedoch wurde es ergebnismäßig richtig knapp. Beim 18:18 schafften die Gäste dann erstmals den Ausgleich und im Anschluss dann auch die 18:19 Führung. Doch auch davon ließ man sich an diesem Tag nicht beirren. Bezeichnend für den großen Schritt nach vorne, den das Echinger Team in dieser Saison gemacht hat, ist, dass nun in dieser Phase mit Laurenz Reichert der Jüngste im Team Verantwortung übernahm und zwei ganz wichtige Tore beisteuerte um das Spiel wieder zu den eigenen Gunsten zu drehen.

Beiden Mannschaften merkte man nun einen gewissen Kräfteverschleiß an. Auf Echinger Seite insbesondere in der Abwehr. Ein ums andere Mal konnte Freising-Neufahrn nun aus dem Positionsangriff schön herausgespielte Treffer erzielen, bei denen man den bekannten Schritt zu spät kam. Allerdings, und das war letztlich spielentscheidend, erhöhte man nun auf Echinger Seite wieder das Risiko im Umschaltspiel. Und so konnte man meist in Sekundenschnelle das Ergebnis wieder zu den eigenen Gunsten drehen.

Nach gespielten 57 Minuten stand ein 28:25 auf der Anzeigetafel und es galt nun diesen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Nach dem Freisinger Anschlusstreffer stellte Thomas Landsmann dann zwei Minuten vor Spielende mit einem sicher verwandelten 7 m Strafwurf den alten Abstand wieder her. Den erneuten Anschluss konterte Chris Weilbach mit einem Tor über die schnelle Mitte zum entscheidenden 30:27. Die Gäste konnten dann nur noch zum Endstand von 30:28 verkürzt.

Auch in diesem Spiel zeigten unsere Jungs eine tolle Teamleistung, bei der sich diesmal auch die “Last” des Torewerfens auf alle Schultern gleichmäßig verteilt hat. Das Trainerteam zieht seinen Hut vor der eigenen Mannschaft. Ganz große Klasse, wie das Team dem großen Druck, den der Tabellenführer gemacht hat, standgehalten hat und ein enges Spiel am Ende gewann.

Vielen Dank auch an das erneut zahlreiche und lautstarke Echinger Publikum. Unsere Halle war einmal mehr ein “Hexenkessel” in dem es dem Team einen riesigen Spaß macht zu spielen. Ihr seid überragend -weiter so.

Bei aller Euphorie gilt es jetzt aber dennoch den Blick wieder nach vorne zu richten. Bis Weihnachten stehen noch drei ganz schwere Spiele an. Am kommenden Samstag geht es zum nächsten Spitzenteam nach Altötting. Der Landesligaabsteiger steht mit 10:2 Punkten ebenfalls in der Tabelle ganz weit oben. Insofern wird mindestens eine Wiederholung der Leistung vom Samstag nötig sein um auch von dort etwas zählbares mit nach Eching zu bringen. Das Team freut sich über jeden Fan, der die weite Fahrt mitmacht und uns unterstützt.

Für Eching spielten:

Nicolas Horn, Robin Jahn, Dominik Ferdinand, Jeffrey Michler, Konstantin Daum 4, Jan Kussack 2/1, Kai Linke 4, Laurenz Reichert 2, Justin Pausch 4, Kevin Pausch 3, Lukas Danzer 2, Thomas Landsmann 5/2, Timothy Davies, Christoph Weilbach 4