Wieder mal viel schwerer als nötig, machten es sich die Handballmänner vom SC Eching gegen die SSG Metten. Insbesondere in der ersten Spielhälfte spielte man oft zu hektisch und ließ mal wieder haufenweise deutliche Torchancen liegen.

Nach einem guten Start, den man mit 3:1 auch ergebnismäßig dominierte, hielt so langsam der Schlendrian Einzug, so dass man den Spielstand leider nicht weiter ausbauen konnte. Im Vergleich zum Spiel am Donnerstag stand die Abwehr gegen die gut spielenden Gäste diesmal zwar richtig gut, allerdings produzierte man von nun an insbesondere im Gegenstoß einige falsche Entscheidungen und ließ zudem die nötige Kaltschnäuzigkeit im Abschluss vermissen.

Die cleveren Gäste nutzen dies sehr gut aus und spielten ab dem 3:3 auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Im Torabschluss kam nun neben Leichtsinn auch noch Pech dazu, denn man zielte oft zu genau und verbuchte alleine in den ersten 30 Minuten vier Würfe an den Innenpfosten bzw. die Unterkante der Latte. Leider fanden diese Würfe von dort alle nicht den Weg ins Tor, so dass man beim 9:12 einen drei Tore Rückstand hinterherlaufen musste.

Die Jungs kämpften sich prima zurück und konnten mit einem 5:1 Lauf das Ergebnis bis zum Pausenpfiff noch in eine knappe 14:13 Führung drehen. Wieder mal eine tolle Aufholjagd unseres Teams. Wiegt man jedoch die ausgelassenen Torchancen beider Teams bis dahin gegeneinander auf, dann hätte man mit einer 5 bis 10 Tore Führung in die Kabine gehen müssen.

Schade, denn so konnte man sich für eine gute Abwehrleistung leider nicht belohnen und verpasste auch die durchaus vorhandene Möglichkeit, dem sehr gut spielenden Gästeteam hier eine deutlich schwierigere Aufgabe mit in die Kabine zu geben.

Und so stand man unnötigerweise vor sehr schwierigen zweiten 30 Minuten, die dann auch sehr ähnlich wie der erste Spielabschnitt verliefen.

Bis zum 17:16 lag man dabei noch knapp in Front. Ab dann musste man jedoch erneut über nahezu die gesamte zweite Spielhälfte wieder einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Auch diese Phase war geprägt von einer weiterhin stabilen Abwehr, aber auch von einem viel zu hektischem Umschaltspiel, einigen falschen Wurfentscheidungen, und auch wenn die Wurfausbeute nun etwas besser wurde, man ließ dennoch den ein anderen Freien liegen.

Kurz gesagt, es lief weiterhin nicht wirklich rund. Sicher steckten unseren Jungs nun auch die drei schweren Spiele aus dieser Woche in den Knochen. In der 55. Spielminute belohnte man sich dann dafür, dass man trotz des Sands im Getriebe immer dran blieb und schaffte beim 26:25 die erste Führung seit langem.

Aber die Gäste ließen nicht locker und erzielten 24 Sekunden vor dem Abpfiff dann auch die 27:28 Führung, so dass klar war, dass man mit dem letzten Angriff lediglich noch ein Unentschieden würde erreichen können.

Nachdem Thomas Landsmann bei einem Durchbruch über die halblinke Position nur mit einem rüden Foul gebremst werden konnte, hatte man die Chance per Strafwurf den Ausgleich zu erzielen. Simon Pfannes zeigte sich nervenstark und verwandelte zum 28:28.

Es waren nun noch vier Sekunden auf der Uhr. Die Gäste nahmen noch eine Auszeit und schafften es sogar noch über Linksaußen zu einem Torwurf zu kommen, den Niklas Jahn jedoch abwehren konnte.

Aufgrund des Spielverlaufs war es am Ende aus Echinger Sicht eher ein glücklicher Punktgewinn. Allerdings hätte man es durch eine bessere Chancenauswertung abermals in der Hand gehabt, dem Spiel bereits im ersten Spielabschnitt die entscheidende Wendung zu geben.

Lange Zeit zum Hadern bleibt nicht. Jetzt heißt es daran zu arbeiten, denn nächste Woche steht erneut ein schweres Auswärtsspiel beim HC Donau/Paar an.

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Fabian Halbig, Yorick Holla, Konstantin Daum, Laurenz Reichert 2, Marlon Escriva 6, Justin Pausch, Thomas Landsmann 4, Timothy Davies, Christoph Weilbach 3, Simon Pfannes 7/3, Thomas Huber, Felix Pfannes 6/3