Samstag war ein großer Tag für die Kleinsten beim Echinger Handball und es fanden gleich zwei Turniere statt.

Um 9.30 Uhr startete für den Jahrgang 2016 in der Dreifachturnhalle Eching das Turnier. Zu Gast waren die Mannschaften vom SVA Palzing, ASV Dachau und TSV Karlsfeld. Es gab natürlich einen lustigen und bunten Spieleparcours und die Kinder zeigten auf dem Spielfeld ihr Können. Für viele Kinder war es ihr erstes Handballspiel. Vor allem das Umschalten zwischen Abwehr und Angriff bereitet ihnen noch Probleme. In der Abwehr heißt es hin zum Gegner und diesem den Ball wegschnappen. Im Angriff wiederum sollen sich die Kinder freilaufen, möglichst den Gegner hinter sich lassen, und Tore werfen. Doch von Spiel zu Spiel klappte es immer besser und alle Kinder trauten sich aufs Tor zu werfen. Besonders schön war es, dass sie die Handballregeln immer besser verinnerlichen und versuchen umsetzen. Heim- und Gastmannschaften viel Spaß und wir freuen uns auf das nächste Turnier in zwei Wochen beim SVA Palzing.

Zeitgleich hatten die Jahrgänge 2015 und 2014 in Schleißheim ein Turnier. Es trafen sich die Mannschaften vom SC Eching, TSV Karlsfeld, TSV Dachau 65 und Schleißheim. Hier bringen die Kinder bereits Turnier Erfahrung mit.  Man muss hervorheben, dass die Kinder die Abwehr von Spiel zu Spiel immer besser machten und das Gelernte umsetzten. Immer häufiger machten sie schnelle Pässe über mehrere Stationen und kamen so zum Torerfolg. Es wurden sogar Sprungwürfe gemacht und diese in Tore verwandelt.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Turnier. Das nächste Turnier für den Jahrgang 2014/2015 findet nächsten Sonntag  beim TSV Dachau statt.