Die erste Herrenmannschaft hat am Sonntag einen ganz wichtigen Auswärtssieg beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt eingefahren. Gegen den Gastgeber MBB SG Manching reichte es am Ende zu einem wackeligen 28:31 (13:17).

Dabei waren die “gefühlten” Kräfteverhältnisse eigentlich vom Anpfiff weg klar. Die Jungs vom SCE waren in Sachen Spieltempo, Kondition und mannschaftlicher Geschlossenheit deutlich überlegen. Konnten das jedoch nahezu über die gesamte Spielzeit nicht in einen ganz klaren Vorsprung ummünzen. Aber der Reihe nach.

Bis zum 6:4 konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. Jetzt kam bereits der erste Rückschlag für die Echinger, den Chis Weilbach bekam einen Ellbogen ins Gesicht und konnte mit einem dicken Veilchen leider nicht mehr weiterspielen. Wir hoffen dass nichts gebrochen ist – gute Besserung Chris.

Kurz danach blieb auch Konstantin Daum mit schmerverzehrtem Gesicht am Boden liegen und konnte erst wieder in der Schlussphase des Spiels mitwirken. Insofern musste im Spiel einiges umgestellt werden und es wurde neben dem Trainergespann langsam dünn auf der Echinger Bank.

Auch ergebnismäßig wurde es aus Echinger Sicht nicht besser. Bis zum 10:9 lagen stets die Gastgeber knapp in Führung. Mit einem 4:0 Lauf konnten die Gäste dem Spiel dann endlich die gewünschte und seit langem erwartete Wende geben. Endlich spielte man etwas konsequenter. Man bekam in der Abwehr im Zusammenspiel mit Torhüter Maxi Ernst Manchings Haupttorschützen etwas besser in den Griff, minimierte die Ballverluste und kam durch das schnelle Umschaltspiel aber auch im Positionsangriff zu einigen Toren.

So wurde dann mit einer scheinbar sicheren 13:17 Führung die Seiten gewechselt. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff erspielte man sich reihenweise 100%ige Chancen die man zum Großteil kläglich vergab. Das Spiel hätte bis zur 45. Spielminute längst mit einer zweistelligen Führung für die Gäste entschieden sein müssen. Aber stattdessen lag man immer noch “nur” die vier Tore in Front, die man schon in die Halbzeitpause mitgenommen hatte.

Nachdem die Gastgeber aufgrund der Echinger Unzulänglichkeiten nun die zweite Luft bekamen, wurde es nochmal richtig eng. So schmolz der Vorsprung beim 23:24 erstmals seit langer Zeit wieder auf ein Tor zusammen. Zu diesem Zeitpunkt musste man befürchten, dass das passiert, was sehr oft passiert, wenn eine Mannschaft die sich bietenden Chancen nicht nutzt.

Aber das Team riss sich trotz allem Chancenwucher am Riemen und brachte den Vorsprung, der beim 28:29 rund 90 Sekunden vor dem Ende nochmal auf ein Tor zusammenschmolz über die Ziellinie. Einen wichtigen Anteil daran hatte am Ende auch Niklas Jahn, der Maxi Ernst im Tor ablöste und mit einigen wichtigen Paraden dafür sorgte, dass Eching auf der Siegerstraße blieb.

Insofern Glückwunsch ans Team zu zwei ganz wichtigen Punkten. Das Spiel war Ende zwar kein Augenschmaus für die Zuschauer. Aber auch ein solches Spiel muss erstmal gewonnen werden.

Insofern kann man sich nun von einem hervorragenden 3. Tabellenplatz aus auf das nächste wichtige Heimspiel am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Echinger Dreifachturnhalle gegen den ASV Dachau vorbereiten. Das Team hofft dann aller Coronaeinschränkungen zum Trotz wieder auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der “blauen Wand”!

Für Eching spielten:

Maxi Ernst, Niklas Jahn, Fabian Halbig 4, Konstantin Daum 1, Leon Storath, Laurenz Reichert 2, Marlon Escriva 5, Kevin Pausch 3, Thomas Landsmann 12/3, Marvin Kripgans, Lukas Monz 4, Chris Weilbach