Die Handballmänner vom SCE konnten sich auch beim TSV 1861 Mainburg schadlos halten und gewannen gegen ein starkes Team am Ende deutlich und souverän mit 27:36 (13:19).

Dabei spielten die abstiegsbedrohten Gastgeber insbesondere in den ersten Minuten deutlich besser als ihr Tabellenplatz, so dass unseren Jungs in der Anfangsphase wirklich alles abverlangt wurde.

Folgerichtig lagen die Mainburger dann auch mit 2:0 in Front. In dieser Phase war es insbesondere der erneut stark spielende Marlon Escriva, der mit zwei tollen Einzelleistungen für den Ausgleich sorgte.

So langsam groovten sich unsere Jungs nun immer besser ein, so dass die Führung nun wechselte. Aber dennoch blieb es ein sehr enges und umkämpftes Spiel beim dem wir Mitte der ersten Hälfte knapp mit 8:9 führten.

Zu diesem Zeitpunkt musste unser Team leider bereits auf den verletzt ausgeschiedenen Thomas Landsmann verzichten. Unserem “Capitano” auf diesem Weg gute Besserung!

Doch trotz des schmerzlichen Ausfalls zeigte sich unsere Jungs weiterhin bissig und konzentriert. Auch Torhüter Niklas Jahn kam immer besser ins Spiel und konnte den ein oder anderen Wurf entschärfen.

So langsam zeigte sich auch, dass die Mainburger das hohe Echinger Tempo nicht auf Dauer werden mitgehen können. Und so bestrafte man nun ein ums andere Mal Mainburger Fehler mit einem Tor aus der ersten oder zweiten Welle.

Rund um die 20. Spielminute ging der ordentlich haltende Niklas Jahn vom Feld und wurde von seinem Bruder Robin ersetzt, der sich dann mit einigen überragenden Paraden einführte. Diese wurden dann vom Team konsequent genutzt um den Vorsprung von 11:13 (23. Spielminute) auf eine 13:19 Pausenführung auszubauen.

Insofern konnte man einigermaßen beruhigt in die Kabine gehen und in der zweiten Spielhälfte vom herausgespielten Vorsprung zehren.

Doch an diesem Tag war unser Team mehr als bereit für das Spiel und wehrte auch die weiteren Angriffe der Gastgeber ab. Zwei weitere schnelle Tore brachten dann sogar eine 13:21 Führung.

In der Abwehr hatte man zwar, wie schon in der ersten Halbzeit, große Probleme, das Mainburger Kreisläuferspiel zu unterbinden, allerdings ging den Gastgebern mehr und mehr die Puste aus, so dass immer mehr Tore über die schnelle Mitte bzw. den Gegenstoß gelangen.

Ein großes Lob an unsere Jungs. Die zweite Halbzeit wurde trotz vieler Spielerwechsel sehr sicher und souverän im Stile eines Tabellenführers “heruntergespielt”. Alle Spieler lösten die Aufgabe bravourös und ließen keinerlei Zweifel mehr daran, dass an diesem Tag der verdiente und klare Sieger SC Eching heißen würde.

Der Vorsprung pendelte sich so bei ~ acht Toren ein und man dominierte die zweite Halbzeit klar.

Mit der Trainerbrille draufgeschaut muss man dennoch kritisch anmerken, dass man zu viele Tore und 7 m Strafwürfe über den Kreis kassierte. Aber diese “kleine Schwäche” fiel dank der starken Echinger Torhüterleistung und dem guten und effektiven Tempospiel zum Glück in Sachen Ergebnis nicht ins Gewicht.

So ist es am Ende auch nicht verwunderlich, dass die fachmännische aber nicht unabhängige Jury diesmal unseren Keeper Robin Jahn zum “King of the Match” kürte.

Unter dem Strich war es aber wieder einmal eine tolle Teamleistung, die im Laufe des Samstagabends noch wertvoller wurde. Denn unser schärfster Konkurrent aus Altenerding kam beim HC Donau/Paar nicht über ein Unentschieden hinaus und ließ damit einen wertvollen Punkt im Meisterschaftsrennen liegen.

Damit ist es unserem Team gelungen, trotz eines noch ausstehenden Nachholspiels, nun die Tabellenführung zu übernehmen. Diese wird aber bereits am kommenden Mittwoch auf eine harte Probe gestellt. Denn dann gastiert der Tabellendritte vom TV Altötting in der Echinger Dreifachturnhalle um das im Dezember ausgefallene Hinspiel nachzuholen.

Altötting hat im Moment lediglich zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als unser Team und könnte damit mit einem Auswärtssieg gleichziehen und das Meisterschaftsrennen nochmal so richtig spannend machen.

Aufgrund des Punktverlusts von Altenerding, ist die Rechnung aus Echinger Sicht recht “einfach”. Aus den letzten vier Spielen müssen noch drei Siege her um den “Platz an der Sonne” zu verteidigen.

Insofern wird das Team alles daran setzen die ersten beiden Punkte gleich am Mittwoch in heimischer Halle einzufahren, um dann das spielfreie Wochenende genießen zu können.

Gegen die starken Altöttinger wird das allerdings mal wieder eine Herkulesaufgabe für unsere Jungs, bei der wir dringend die Unterstützung des Echinger Publikums benötigen. Die Mannschaft würde sich riesig freuen, wenn es uns gelingt, die Echinger Dreifachturnhalle am kommenden Mittwoch so voll zu machen, wie sie an einem Mittwochabend noch nie war!

Deshalb gilt wieder mal seid dabei und helft unserem Team. Anpfiff ist am Mittwoch um 20.30 Uhr. Wir bauen auf eure Unterstützung. Die Mannschaft wird abermals alles für zwei ganz wichtige Punkte geben!

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Fabian Halbig 1, Yorick Holla 2, Konstantin Daum 2, Marlon Escriva 4, Justin Pausch 7, Thomas Landsmann 1, Marvin Kripgans, Timothy Davies 1, Christoph Weilbach 7, Simon Pfannes 6/1, Thomas Huber 3, Felix Pfannes 2