Echings Handballherren lieferten dem Landesligaabsteiger am Samstag in eigener Halle einen großen Kampf und gestalteten das Spiel bis zum Schlusspfiff völlig ausgeglichen. Leider wurde der hohe Aufwand und der Kampfgeist am Ende nicht belohnt und man schrammte mit 27:28 (13:15) denkbar knapp an einem Punktgewinn gegen den großen Favoriten vorbei.

Die Hausherren fanden von Beginn an sehr gut ins Spiel und zeigten sich im Vergleich zu den absolvierten Vorbereitungsspielen deutlich verbessert. Tore waren zu Beginn des Spiels Mangelware. Nach 15 gespielten Minuten stand gerade mal ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Bis dahin machte man es dem Favoriten sehr schwer Tore zu erzielen. Echings Abwehr funktionierte prächtig und auch Geburtstagskind Nicolas Horn im Tor konnte den ein oder anderen Wurf, der dennoch den Weg durch die Abwehr fand, entschärfen.

Leider verpasste es das Team in dieser Phase aus den eigenen Möglichkeiten mehr zu machen und die Gäste mit einem durchaus möglichen hohen Rückstand weiter unter Druck zu setzen.

Im Anschluss platzte zwar auf Echinger Seite der Knoten in Sachen Tore werfen. Aber leider schaffte man es auch nicht mehr den eigenen Laden hinten dicht zu halten.

Der Spielverlauf blieb weiterhin ausgeglichen, allerdings gelang es den Gästen beim Stand von 13:13 in der letzten Spielminute vor der Pause mit zwei schnellen Treffern mit der ersten zwei Tore Führung in die Kabine zu gehen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den zahlreichen Zuschauern in der Echinger Dreifachturnhalle ein ähnliches Bild. In der gesamten zweiten Spielhälfte konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als zwei Toren absetzen. Beim Stand von 18:20 aber gleichzeitiger doppelter Überzahl der Gastgeber schien dann der Spielverlauf in Richtung der Hausherren zu kippen. Durch einen 4:0 Lauf ging man mit zwei Toren in Führung.

Allerdings war es dann so, wie schon viele Male zuvor in diesem Spiel. Denn dann waren wieder die Gäste am Zug und man ließ auf Echinger Seite etwas liegen. So blieb es bis zum 26:26 in der 57. Spielminute weiterhin völlig ausgeglichen.

Durch eine Unterzahlsituation geriet man kurz vor Spielende leider erneut mit zwei Toren in Rückstand. Auch jetzt glaubten die Hausherren weiterhin daran, etwas zählbares mitnehmen zu können. Allerdings reichte es 11 Sekunden vor dem Ende nur noch zum 27:28 Anschlusstreffer.

Das Trainerteam war am Ende mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Allerdings ist es extrem schade, dass die tolle Leistung nicht mindestens mit einem (verdienten) Punkt belohnt wurde. Trotz der unglücklichen Niederlage kann man einiges positive mitnehmen.

Da war zum Einen mit Nicolas Horn und Dominik Ferdinand ein gut funktionierendes Torhüterduo, das den Ausfall von Niklas Jahn mit einigen tollen Paraden gut kompensieren konnte. Und es gab zwei Debüts der A-Jugendlichen Frederick Sellier und Sinan Enßlin zu sehen, die ihren Job ebenfalls zuverlässig erledigt haben.

Aber, und das ist mit Blick auf die kommenden Aufgaben das Wichtigste, das Team zeigte vor allem wieder die gewohnt gute Einstellung und Moral. Über die kompletten 60 Minuten war der absolute Siegeswillen und die Unterstützung der Teamkollegen top. Wenn man das kompensieren kann, dann sollte es durchaus möglich sein, das angestrebte Ziel, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, zu erreichen.

Am nächsten Wochenende ist man spielfrei. Damit ergibt sich nun die Chance in den nächsten vier Trainingseinheiten noch an der ein oder anderen Schraube zu drehen um dann im Rahmen des ersten großen Heimspieltags am 01.10.2022 gegen den Aufsteiger aus Moosburg (Anpfiff 20 Uhr) die ersten Punkte der Saison zu holen.

Für Eching spielten:

Nicolas Horn, Dominik Ferdinand, Jeffrey Michler 1, Konstantin Daum 2, Jan Kussack 3/1, Laurenz Reichert 3, Sinan Enßlin, Justin Pausch 2/2, Kevin Pausch 5, Lukas Danzer, Thomas Landsmann 9, Frederick Sellier, Jakob Wall, Christoph Weilbach 2