Am Samstag den 16.03.2024 hatten beide Mini-Mannschaften ihren letzten Turniertag in dieser Saison. Während es für die meisten Spielerinnen und Spieler unserer jüngeren Mini II-Mannschaft die erste Saison mit Spielbetrieb war, verlässt uns der größte Teil der erfahreneren Mini I-Mannschaft in Richtung E-Jugend.
Unsere älteren Kinder traten diesmal auswärts in Ingolstadt an. Hier trafen sie auf die bekannten Gegner aus Ingolstadt, Schleißheim, Freising und Schrobenhausen. Da es im Verlauf der Saison zu einer enormen Leistungssteigerung bei den Echinger Kindern gab, war bei diesem Turnier nur der Gegener aus Schrobenhausen auf Augenhöhe und die Eltern und Zuschauer auf der Trbüne sahen hier ein spannendes Spiel mit vielen tollen Aktionen auf beiden Seiten.

Die Mannschaften aus Freising und Ingolstadt hatten viele Anfänger mit dabei und deshalb ließen sich das Trainergespann aus Eching eine Sonderaufgabe einfallen: ein Spiel ohne Prellen. Diese Aufgabe nahmen die Kinder an, spielten toll zusammen und zeigten bereits Ansätze zu Spielhandlungen. Vor allem, dass die Kinder zu einer Mannschaft zusammengewachsen sind, freut die Trainer sehr. Wir wünschen ihnen, dass ihnen in der E-Jugend die Umstellung auf das große Feld gut gelingt, sie weiterhin viel Spaß beim Handball haben und auch hier Erfolge feiern können.

Unsere jüngere Mannschaft durfte bei ihrem Turnier vor heimischem Publikum zeigen, was sie während der Saison gelernt und welchen Spaß sie am Handball hat. Während die Abwehr phasenweise auch in den vorangegangenen Turnieren schon gut funktioniert hat, verteidigten die Spielerinnen und Spieler diesmal von Anfang an engagiert und die Zuordnung zu den Gegenspielern funktionierte meist sehr gut.

So konnte man sich immer mehr auf das Umschaltspiel konzentrieren und versuchen, zu eigenen Torwürfen zu kommen. Im letzten Spiel hat das dann wunderbar geklappt. Trainer und Eltern waren begeistert und trauten ihren Augen kaum, was sie zu sehen bekamen: aus einer stabilen Abwehr heraus eroberten sich die Kinder Ball um Ball, suchten und fanden freistehende Mitspieler, die dann ihre Freude am Tore werfen entdeckten und so allen viel Grund zum Jubeln gaben.

Mit diesem guten Gefühl konnte die Saison mit viel Spaß abgeschlossen werden!

Vielen Dank auch an unsere Helfer, die uns bei allen Miniturnieren immer so zahlreich unterstützen.