Der frischgebackene BOL-Meister vom SC Eching gewann das letzte Heimspiel der Saison gegen das Tabellenschlusslicht aus Scheyern mit 37:26 (17:11).

Dabei war das Spiel für Spieler und Trainer natürlich etwas ganz Besonderes. Der Förderverein hatte keine Kosten und Mühen gescheut und Mannschaft & Fans mit einem riesigen Plakat überrascht. Dort war in großen Buchstaben zu lesen: “Ein Traum wird wahr… LANDESLIGA 24/25”

Schon vor dem Anpfiff wurde unser Team aber auch die “Einlaufkinder” aus unseren Jugendteams vom Publikum gefeiert. Vielen Dank an die Jungs und Mädels aus unseren Jugendmannschaften, die dabei waren. Ihr habt das toll gemacht.

Aber trotz aller Euphorie vor dem Anpfiff wurde dann auch noch Handball gespielt.

Dabei zeigte der Tabellenführer den wieder einmal zahlreichen Fans in heimischer Halle ein souveränes aber kein glanzvolles Spiel. Anders als im Hinspiel (als die Handballfüchse den Tabellenführer bis in die Schlussminute am Rande einer Niederlage hatten) spielte unser Team diesmal wesentlich konsequenter.

Auch wenn dennoch nicht alles funktionierte, lag man schnell relativ deutlich in Führung. So hieß es in der 15. Spielminute bereits 10:4 für die Hausherren. Dabei enttäuschten die Gäste keineswegs. Sie hielten mit großem Einsatz gut dagegen und verhinderten so ein noch klareres Ergebnis.

Mitte der ersten Halbzeit wurde dann auf Echinger Seite auch munter durchgewechselt. Die Jungs, die von der Bank kamen, machten dabei ihre Sache ausnahmslos richtig gut und fügten sich toll ins Spiel ein.

Nach monatelanger Verletzungspause konnte auch endlich unser Kevin Pausch sein Comeback geben. Er sprühte in seinem ersten Spiel seit langem vor Ehrgeiz, erzielte fünf tolle Tore, glänzte zudem mit dem ein oder anderen schönen Anspiel und auch in der Abwehr spielte er sehr konzentriert und effektiv. Bleibt zu hoffen, dass das erst der Anfang war, er fit bleibt und so dem Team weiter helfen kann.

Im Zuge der doch recht souveränen Führung versuchte man dann jedoch zum Ende der ersten Halbzeit zu oft die komplizierte Lösung der einfachen vorzuziehen. So ging leider der ein oder andere Ball verloren. Auch beim Torabschluss hatte man zudem ein wenig Pech und platzierte einige Würfe einfach zu genau, so dass diese oftmals am Gebälk landeten.

Insofern gelang es nicht den bis dahin klarsten Vorsprung von 16:7 in die Pause zu retten. Vielmehr musste man sich mit einem sechs Tore Vorsprung (17:11) zufrieden geben.

Auch in der Halbzeitpause war mit dem “Pausenspiel” unseres Fördervereins für Unterhaltung gesorgt. Vielen Dank an unsere Sponsoren, die uns dafür tolle “Hauptpreise” zur Verfügung gestellt haben.

Sportlich brachte dann ein 5:0 Lauf zu Beginn des zweiten Spielabschnitts beim 22:11 die schnelle (Vor-) Entscheidung.

Inzwischen hatte Carlos Nam Rey den in der ersten Halbzeit gut haltenden Niklas Jahn im Echinger Tor abgelöst. Carlos nutzte seine Spielzeit prächtig und kam in 30 Minuten auf elf tolle Paraden, was ihm am Ende den begehrten Titel “King of the Match” einbrachte. Er hielt sein Team damit auch deutlich auf der Siegerstraße. Glückwunsch zu einer tollen Leistung!

Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sich dann leider unser Konstantin Daum und musste den Rest des Spiels von der Bank aus beobachten. Lieber Konsti, wir hoffen Du kommst schnell wieder auf die Beine und wünschen Dir auf diesem Wege gute Besserung.

Den Zuschauern bot sich weiterhin das gewohnte Bild. Wacker kämpfende Handballfüchse warfen alles in die Waagschale um den Tabellenführer nicht noch weiter davonziehen zu lassen. Unser Team agierte nicht mehr mit der aller letzten Konsequenz aber dennoch sehr souverän.

Der Vorsprung pendelte sich für die restliche Spieldauer bei ungefähr zehn Toren ein, so dass das Spiel frühzeitig entschieden war und keine wirkliche Spannung mehr aufkam.

So war es am Ende sicherlich keine Glanzleistung sondern eher ein Erfolg aus der Rubrik “Arbeitssieg”. Aber auch das ist ein riesiger Fortschritt, den das Team in dieser Saison gemacht hat. Denn vor nicht allzu langer Zeit hätte man solche Spiele noch nicht so souverän “von vorne” spielen können.

So trennte man sich am Ende mit 37:26. Doch auch nach Spielende war Durchhaltevermögen gefragt, denn der Meister wurde dann noch gebührend gefeiert.

Denn nach dem Schlusspfiff wurden die eiligst in Auftrag gegebenen Meistershirts verteilt und so hieß es Aufstellung nehmen zum Meisterfoto in eigener Halle.

Danach ließ man dann den erfolgreichen Nachmittag sowie die ganze Saison beim gemütlichem Beisammensein in und vor der Halle ausklingen. Auch wenn das Wetter dabei leider nicht so ganz mitspielte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.

Die Männermannschaft plünderte hierfür die Mannschaftskasse und finanzierte die Getränke. Unser Förderverein sorgte für das leibliche Wohl. Neben leckerem Grillgut, durfte dann zu späterer Stunde auch noch die “Meistertorte” angeschnitten werden.

Wahnsinn mit wie viel Engagement unser Förderverein unser Meisterteam hochleben lässt. Vielen Dank für eurer großes und spontanes Engagement, eure finanzielle Unterstützung und die Meistershirts. Mit euch lässt sich gut feiern!

Dabei folgt jedoch noch ein weiteres tolles Event. Denn zum letzten Auswärtsspiel am 13.04. ist unser Förderverein schon wieder im Einsatz und organisiert für Team und Fans eine Busfahrt. Die zwei Busse sind nahezu ausgebucht. Wir haben noch wenige Restplätze. Wer noch mitfahren will, sollte sich umgehend anmelden.

Ein dickes Dankeschön gilt aber auch unserem Kapitän Thomas Landsmann. Er kann zwar aufgrund seines Nasenbeinbruchs im Moment auf dem Spielfeld leider nicht mithelfen, jedoch ist er dafür tatkräftig in Sachen Meistershirts, Organisation des Festes am Samstag und der Busfahrt mit im Einsatz. Danke auch dafür.

Sportlich ist man in 2024 immer noch ungeschlagen. Und damit sind wir auch schon beim Ausblick. Was will man zum Saisonabschluss mehr? Der Tabellenführer und Meister spielt beim aktuellen Tabellenzweiten in Altötting – also ein echtes Spitzenspiel.

Natürlich möchte das Team unseres Trainertrios den zahlreichen Fans, die Reise nach Altötting mit antreten werden, zum Saisonausklang nochmals ein tolles Spiel zeigen und gegen einen sehr starken Gegner die Serie an ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen. Insofern heißt es die verbleibenden Trainingseinheiten nochmal zu nutzen um sich bestmöglich vorzubereiten.

Für Eching spielten:

Carlos Nam Rey, Niklas Jahn, Konstantin Daum 1, Frederick Sellier 2, Marlon Escriva 6, Justin Pausch 4, Kevin Pausch 5, Leon Storath 1, Timothy Davies, Christoph Weilbach 2, Simon Pfannes 7/1, Thomas Huber 2, Felix Pfannes 5/4, Jonathan Hroß 2