Mit zwei vollgepackten Bussen und rund 100 mitreisenden Spielern und Fans trat der neue Meister der BOL Altbayern am Samstag, den 13.04.2024 die Fahrt zum letzten Saisonspiel nach Altötting an.

Zunächst war Handball jedoch Nebensache. Bereits um 11.30 Uhr traf man sich am Echinger Bürgerplatz zum Weißwurstfrühstück um gestärkt die Fahrt antreten zu können. Gegen 12.30 Uhr ließen die Busse vollgepackt mit hochmotivierten Spielern, feierwütigen Fans und jeder Menge kühler Getränke das Echinger Ortsschild hinter sich.

Auch wenn sich die Mannschaft aufgrund des anstehenden Spiels noch zurückhalten musste, kam man bereits auf der Hinfahrt nicht ohne die obligatorischen “Pausen” aus, so dass sich die Anreise dann doch etwas in Länge zog. Jedoch kam man dafür bestens “eingestimmt” am Zielort an.

Besonders strapaziös war die Busfahrt jedoch für das Trainerteam, denn Echings Coach hatte vor der Saison angekündigt im Falle eines Aufstiegs das letzte Spiel im Anzug zu coachen.

Bei all den Feierlichkeiten und den hohen Temperaturen hieß es nun jedoch für Mannschaft und Trainer den vollen Fokus auf das anstehende Spiel zu richten. Denn auch wenn die Meisterschaft bereits länger eingefahren ist, wollte man den vielen Fans zum Abschluss der Saison und als Dank für die große Unterstützung nochmals ein tolles Spiel bieten und auch die letzten zwei Punkte der Saison einfahren.

Gegen den Tabellenzweiten aus Altötting war dies jedoch keine leichte Aufgabe, da auch die Gastgeber unbedingt gewinnen und den zweiten Tabellenplatz verteidigen wollten. Da half es, dass vor dem Spiel auch noch das Echinger Maskottchen “GOALI” auftauchte und so noch mehr “Heimspielatmosphäre” entstand.

Es entwickelte sich ein spannendes aber in Anbetracht der “Umstände” kein hochklassiges Spiel. Tore waren an diesem Tag Mangelware. Zu oft schlichen sich technische Fehler ein, wurde zu früh und/oder unkonzentriert abgeschlossen.

Bis zum 8:8 in der 27. Spielminute konnte sich so keines der beiden Teams mit mehr als einem Tor absetzen. Schließlich wurden dann mit einem 10:9 für die Gastgeber die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren bei unseren Jungs einige Fehler im Spiel und man scheiterte weiterhin leider noch zu oft am sehr gut haltenden Altöttinger Torhüter. So lag man nach 40 gespielten Minuten beim 16:15 weiterhin knapp im Rückstand.

Erschwerend kam für unser Team dazu, dass man sich einige Zeitstrafen einfing und man demzufolge sehr oft in Unterzahl agieren musste. Aber auch wenn man an diesem Tag wie gesagt keine spielerische Glanzleistung aufs Parkett zaubern konnte, bewiesen unsere Jungs einmal mehr eine tolle Moral und ließen sich gegen einen starken Gegner weder von Rückständen noch von Zeitstrafen aus dem Konzept bringen.

Im Gegenteil: Man konnte nun eine Zeitstrafe der Gastgeber nutzen und gewann diese zwei Minuten mit 3:0. Im Anschluss gelang noch ein weiterer Treffer, so dass man mit 16:19 doch recht “komfortabel” in Führung lag.

Allerdings waren auch die Altöttinger nicht gewillt, das Spiel “abzuschenken”, so dass es weiterhin eng blieb. Der ein oder andere Fehler zu viel brachte die Gastgeber erneut heran, so dass es beim 21:21 wieder unentschieden stand.

Und schon wieder kassierte man eine Strafzeit, so dass das Spiel nun vollends zu kippen drohte. Allerdings zeigten unsere Jungs nun eine tolle Moral und konnten die Unterzahl mit einem 1:1 ausgeglichen gestalten.

Drei Minuten vor dem Ende beim Stand von 22:22 mussten nun die Altöttinger für zwei Minuten mit einem Spieler weniger auskommen, was die Herren vom SCE großartig mit einem 2:0 Lauf ausnutzten.

Die Gastgeber waren nun längst zur offenen Manndeckung übergegangen, schafften aber nur noch den Anschlusstreffer zum 23:24.

Fazit: In Anbetracht der besonderen Umstände, der anstehenden “Feier-Busfahrt” und der nahenden Party im Echinger Bürgerhaus war es natürlich an diesem Tag nicht leicht, sich auf Handball zu konzentrieren. Mit der großen Stütze Robin Jahn im Echinger Tor, der u.a. drei Strafwürfe parieren konnte, zeigte das Team im entscheidenden Moment mal wieder “Crunchtimequalitäten” und man holte sich so auch diese beiden Punkte.

Nach dem Spiel organisierte uns unser Förderverein dann auch noch ausreichend Pizza, so dass man die Rückfahrt glücklich und gestärkt antreten konnte. Und endlich durfte nun auch die Mannschaft feiern :).

So wurde es eine “lustige” Busfahrt, die abermals Zwischenstopps benötigte. In Eching angekommen wartete noch eine weitere Überraschung auf das Team. Vor dem Bürgerhaus, wo dann im Anschluss noch weitergefeiert wurde, ist die Mannschaft mit bengalischen Feuern empfangen worden.

Ein Riesendankeschön geht an unseren Förderverein. Was ihr alles auf die Beine gestellt habt, ist einfach nur mit “WELTKLASSE”!!! zu beschreiben. Aber natürlich auch ein fettes Dankeschön an alle Fans, die die Mannschaft nach Altötting begleitet haben. Ihr habt auch das letzte Saisonspiel nochmal zu etwas ganz Besonderem gemacht. Danke.

Jetzt geht es erstmal in die wohlverdiente “Sommerpause” ehe dann am 03.06. die Vorbereitung auf die erste Landesligasaison der Vereinsgeschichte startet.

Das Trainerteam ist unglaublich Stolz auf dieses tolle Team, das es geschafft hat die in Eching schon immer tolle Stimmung und Euphorie aus der Vor-Coronazeit nochmals auf ein neues Niveau zu heben.

Grandios, wie ihr nach einem punktemäßigen “Stotterstart” in die Saison mit “nur” 3:3 Punkten so richtig Gas gegeben habt. So kam bis Weihnachten nur eine weitere Niederlage dazu. Seit dem stehen wir bei unglaublichen elf ungeschlagenen Spielen am Stück mit einer Ausbeute von 21:1 Punkten. Beeindruckend wie unser junges und noch recht unerfahrenes Team in der Rückrunde ein “Endspiel” nach dem anderen siegreich gestaltete.

Und ganz “nebenbei” haben wir noch einen weiteren Titel eingefahren. Denn auch in dieser Saison trägt der Torschützenkönig der BOL ein Echinger Trikot – herzlichen Glückwunsch Simon!

Jetzt beginnt das “Abenteuer” Landesliga. Auf uns werden einige neue Dinge zukommen. Die Herausforderung den Klassenerhalt zu schaffen, dürfte noch deutlich schwerer werden als in diesem Jahr den Aufstieg zu realisieren. Wir bauen deshalb in unserem großen Team insbesondere darauf, dass die Moral und der Siegeswille weiterhin so groß bleiben und wir uns auch von dem ein oder anderen Rückschlag, den man sicher einplanen muss, nicht unterkriegen lassen.

Wir freuen uns insbesondere auch weiterhin auf die großartige Unterstützung unserer Fans und elf tolle Heimspiele – im besten Fall alle in “ausverkaufter” Halle.

Möge die “handballfreie” Zeit schnell vergehen – wir sehen uns alle ab September wieder in der Halle. Wie immer gilt: “Wer Handball liebt, der kommt nach Eching!”