Samstag 16.03.2024 – der bis dahin größte Tag in der Geschichte des Echinger Männerhandballs!

Mit einem 26:34 (11:16) beim TSV Indersdorf sichert sich unser Team die zwei noch nötigen Punkte im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und steigt damit erstmalig die Landesliga auf!!! Herzlichen Glückwunsch an euch Jungs eine tolle Leistung, eine tolle Saison.

In Anbetracht des geschichtsträchtigen Ereignisses wollen wir den Bericht zum Spiel diesmal eher kurz halten.

Anders als im Hinspiel, als man sich eine Halbzeit lang richtig schwer tat, kamen unsere Jungs diesmal deutlich besser ins Spiel. Über 1:4 und 6:9 war beim 8:14 der erste sechs Tore Vorsprung geschafft. Schon jetzt war zu spüren, dass die Mannschaft den ersten Matchball zur Meisterschaft unbedingt verwandeln wollte.

Bis zur Pause tat man sich jedoch schwer, ergebnismäßig noch weiter wegzuziehen, und so wurden beim Spielstand von 11:16 die Seiten gewechselt.

Mit dem Vorhaben, den Sack nun schnellstmöglich zuzumachen, kam man aus der Kabine. Allerdings erzielten die Gastgeber die ersten beiden Tore des zweiten Spielabschnitts und so schmolz der Vorsprung auf 13:16 zusammen.

Dann folgte die beste Phase unseres Teams und man sorgte in nur sechs Minuten mit einem 7:0 Lauf für einen deutliche 13:23 Führung.

In der Folge “verwaltete” unser Team den deutlichen Vorsprung ohne jedoch weiter zu glänzen.

Und dann wäre da noch unsere beliebte Rubrik “King of the Match”. Diesen Titel sicherte sich diesmal unser Rechtsaußen Yorick Holla u.a. aufgrund sechst toller Tore – Glückwunsch Yorick!

Insbesondere die Unachtsamkeiten beim Verteidigen des gegnerischen Kreisläufers und der eigene Chancenwucher verhinderten ein noch klareres Ergebnis. Aber all das ist an einem Tag wie diesem Jammern auf sehr hohem Niveau.

Denn vermutlich hatten die Spieler längst andere Szenen im Kopf, die sich dann nach dem Abpfiff in und vor der Halle sowie der Echinger Kabine abspielten.

Denn der Sieg und die damit nun auch final erreichte Meisterschaft wurden dann natürlich ausgiebig gefeiert. Am Ende blieb nach etlichen Bier- und Sektduschen kein Spieler und Trainer trocken und es ging zur lautstarken “Duschparty” in die Kabine.

Frisch geduscht machte sich das Team dann auf den Heimweg, wo man bereits zur improvisierten Meisterfeier empfangen wurde. Einen ganz herzlichen Dank an unser Damenteam und alle Fans für den tollen Empfang und die Freigetränke der Handballabteilung/des Fördervereins.

Nachdem die Sperrstunde gekommen war, aber einige immer noch nicht nachhause gehen wollten, versammelten sich die restlichen feierwütigen Spieler und Fans noch an der “blauen Lagune” um mit einem letzten Bier nochmals auf die Meisterschaft anzustoßen.

Trotz des nun feststehenden Titels ist die Saison noch nicht beendet. Auf Zuschauer, Fans und die Mannschaft warten noch zwei weitere Highlights.

Am kommenden Samstag (23.03. um 16 Uhr) steht in der Echinger Dreifachturnhalle das letzte Heimspiel an. Zu Gast sind dann die Handballfüchse aus Scheyern, die es unserem Team im Hinspiel bis zum Schlusspfiff sehr schwer gemacht haben, die Punkte von dort zu entführen.

Unsere Jungs erwischten damals einen gebrauchten Tag und mussten gegen das Tabellenschlusslicht bis in die letzte Minute um den knappen 31:33 Sieg bangen.

Insofern heißt es nun für den frischgebackenen Meister nochmals alle Kräfte zu mobilisieren um sich mit einem schönen und erfolgreichem Spiel von eigenen Publikum zu verabschieden, denn…

***** Achtung vormerken ****

… nach dem Spiel wollen wir dann vor/in der Halle mit unseren Fans nochmals gemeinsam auf eine tolle Saison anstoßen. Essen vom Grill gibt es zum Selbstkostenpreis und die Getränke werden aus der Mannschaftskasse des Männerteams “gesponsert” . Also unbedingt vormerken und dabei sein!

Am 13.04. geht dann eine lange Saison mit dem letzten Saisonspiel beim TV Altötting zu Ende. Auch hier heißt es für alle Fans unbedingt nochmal dabei zu sein, denn der Förderverein organisiert anlässlich des Spiels für Spieler und Fans eine Busfahrt. Weitere Details könnt ihr dem Flyer entnehmen. Wer gerne mitfahren möchte, kann sich auch beim Heimspiel am kommenden Samstag noch anmelden.

Auch wenn noch zwei Spiele auf dem Programm stehen, so ist der Meilenstein “Meisterschaft” ein Grund schon jetzt Danke zu sagen.

Danke…

  • an dieses tolle Team, das es geschafft hat sich stetig weiter zu entwickeln und nun ganz FANTASTISCHES vollbracht hat, was wohl vor 2-3 Jahren niemand für möglich gehalten hätte. Aber mehr noch: Ihr habt es durch euren tollen schnellen Handball, euren Teamgeist und eure große Begeisterungsfähigkeit auch wieder geschafft nach der “Coronaflaute” wieder eine richtige Euphorie in unser Halle zu bringen, die alle elektrisiert.
  • an die gesamte Handballabteilung und den Förderverein für die persönliche und finanzielle Unterstützung und das organisieren der noch kommenden Events.
  • an alle Fans, die uns zuhause aber auch bei den Auswärtsfahrten unterstützt haben. Ohne euch wäre es in einer leeren Halle nicht das was es ist.

Diesmal spielten für Eching:

Carlos Nam Rey, Robin Jahn, Niklas Jahn, Fabian Halbig 4, Yorick Holla 6, Konstantin Daum, Leon Storath 3, Simon Pfannes 4/1, Marlon Escriva 3, Justin Pausch 4, Felix Pfannes 4, Marvin Kripgans 1, Christoph Weilbach 3, Thomas Huber 2