Gegen den direkten Konkurrenten und Tabellendritten hatten die Jungs vom Trainertrio Petra Gerber, Robert Romer und Thomas Gentgen dabei ein sehr schweres Stück Arbeit zu verrichten.

Die körperlich starken Gäste erwischten den besseren Start in die Partie. Anders als als unsere Jungs, nutzten die Altöttinger die sich bietenden Möglichkeiten. So lag man zu Beginn mit 1:3 im Rückstand.

Anders als gewohnt taten sich die Gastgeber mit dem Torewerfen sehr schwer und man scheiterte trotz klarer Chancen ein ums andere Mal an Altöttings Torhüter. So gelang den Hausherren erst in der 8. Spielminute der zweite Treffer zum zwischenzeitlichen 2:4.

Trotz des Rückstands war aber schon jetzt zu sehen, dass die Einstellung auf Echinger Seite passte und man sich von den Rückschlägen beim Torabschluss nicht aus der Bahn bringen ließ.

Dennoch lief man bis Mitte der ersten Halbzeit weiterhin einem Rückstand hinterher. Aber so langsam war zu merken, dass die Gäste zusehends Schwierigkeiten mit dem schnellen Echinger Umschaltspiel bekamen.

Auch die Chancenverwertung wurde nun zunehmend besser und so schaffte man nach einem zwischenzeitlichen 5:8 und 8:10 mit einem 5:0 Lauf beim 13:10 sogar eine deutliche Führung. Zudem zeigte auf Echinger Seite der Torwartwechsel von Robin auf Niklas Jahn seine Wirkung. Nun ließ er, ähnlich wie sein Gegenüber in der Anfangsphase, die Altöttinger Schützen verzweifeln, was ihm am Ende auch den begehrten Titel des “King of the Match” einbrachte.

Eine Strafzeit auf Echinger Seite brachte dann vor dem Pausenpfiff die Gäste nochmal ins Spiel und man ging mit einer knappen14:13 Führung in die Kabine.

Wieder mal stark vom gesamten Team, wie man sich nach einem “Stotterstart” zurück ins Spiel brachte.

Dennoch wartete eine schwere zweite Halbzeit auf unser Team, denn neben dem verletzt ausgefallenen Thomas Landsmann war Marlon Escriva bereits mit zwei Zeitstrafen belastet, so dass die Personaldecke im Rückraum langsam doch sehr dünn wurde.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit verlief aus Echinger Sicht deutlich besser als der Start in die erste Halbzeit. Die Wurfeffektivität war weiterhin gut und hinter der stabilen Abwehr tat Niklas Jahn im Echinger Tor das, was er auch schon zum Ende der ersten Spielhälfte tat – Bälle halten.

So blieb unser Team weiter ergebnismäßig in Front. Allerdings machten die kassierten Zeitstrafen der Mannschaft zu schaffen und so schmolz die Führung in den Unterzahlphasen regelmäßig wieder zusammen.

Insofern gut, dass man ab der 38. Spielminute keine weitere Hinausstellung hinnehmen musste. Nachdem die Gäste im Rückraum ebenfalls wenig Wechseloptionen hatten zahlte sich nach und nach das hohe Echinger Spieltempo aus und man konnte Mitte der zweiten Halbzeit den Vorsprung wieder auf drei bis vier Tore ausbauen.

Unser Team agierte in dieser Phase nun trotz des jungen Durchschnittsalters sehr routiniert und “verwaltete” die Führung mit Reife und Cleverness.

Als die Gäste in der 55. Spielminute beim Stand von 26:22 auch ihre erste Zeitstrafe aufgebrummt bekamen, wurde es in der sehr gut gefüllten Echinger Dreifachturnhalle noch lauter als zuvor.

Auch von einer offensiven Altöttinger Deckung in der Schlussphase ließt sich unser Team nicht beeindrucken.

So stand beim ertönen der Schlusssirene in großen roten Buchstaben auf der schwarzen Anzeigetafel ein 28:23 für unser Team.

Der Jubel auf Echinger Seite war dementsprechend groß, denn mit diesem Sieg ist dem Team ein riesiger Schritt in Richtung Meisterschaft gelungen. Der Vorsprung auf Altötting beträgt damit bei noch drei ausstehenden Spielen vier und auf Altenerding zwei Minuspunkte.

Danke an die wieder einmal große und lautstarke Fangemeinde für die tolle Unterstützung – in solch einem “Hexenkessel” zu spielen macht einfach Spaß – DANKE!

Das Trainerteam ist einmal mehr sprachlos aufgrund der tollen Leistung des Teams. Unglaublich mit welcher Zielstrebigkeit und Überzeugung gespielt wurde. Einfach beeindruckend mit welcher Stabilität das Team Woche für Woche dem hohen Druck standhält und in der Rückrunde immer noch ungeschlagen ist.

Wie geht es jetzt weiter? Am kommenden Wochenende ist man spielfrei und kann die müden Knochen etwas schonen. Unsere Youngster spielen dann in der zweiten Mannschaft mit. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in heimischer Halle. Dabei wünschen wir viel Erfolg.

Der Saisonendspurt für die erste Mannschaft geht dann am Samstag, den 16.03. weiter. Dann ist das Team um 19 Uhr zu Gast beim TSV Indersdorf. Vom Tabellenbild eigentlich eine klare Sache, aber die Panther benötigen im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt. Insofern erwartet unser Team auch dort eine sehr schwierige Auswärtsaufgabe.

Wenn alles nach Plan läuft, wollen wir dort den vorletzten Schritt Richtung Meisterschaft gehen und hoffen natürlich erneut auf die Unterstützung unser tollen Fans.

Am 23.03. steht dann um 16 Uhr das letzte Heimspiel der Saison gegen die Handballfüchse aus Scheyern auf dem Spielplan.

Am letzten Spieltag trifft man dann erneut auf den heutigen Gegner Altötting. Schon heute die Ankündigung an alle Fans:

Zum letzten Spiel in Altötting organisiert unser Förderverein in Verbindung mit der Handballabteilung einen “Fanbus”. Wer also gerne unser Team zum Saisonausklang unterstützen und hochleben lassen möchte, kann weitere Details dem Flyer unten entnehmen.

Für das Team heißt es jetzt fokussiert bleiben und nicht nachlassen mindestens vier weitere Punkte aus den letzten beiden Spielen sind Pflicht!

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Yorick Holla 1, Konstantin Daum 1, Frederick Sellier, Marlon Escriva 2, Justin Pausch 4, Marvin Kripgans 1, Timothy Davies, Christoph Weilbach 4, Simon Pfannes 10/1, Thomas Huber, Felix Pfannes 5