Die Handballer vom SC Eching meldeten sich nach ausgefallenen Punktspielen und der bitteren Niederlage in Pfaffenhofen im Derby gegen die HSG Freising-Neufahrn eindrucksvoll in der Erfolgsspur zurück.

In einem von beiden Seiten mit hohem Tempo geführten Spiel entführte man am Ende beim 30:37 (14:17) mit einem “Start-Ziel-Sieg” beide Punkte aus der Domstadt.

Dabei war der Start von etwas Nervosität auf beiden Seiten und der ein oder anderen ausgelassenen Torchance geprägt.

Dennoch fanden unsere Jungs dann doch etwas schneller ins Spiel und führten durchgängig mit ein bis drei Toren Differenz. Dies war allerdings nicht nur dem schnellen Angriffsspiel zu verdanken, sondern man benötigte auch das ein oder andere Mal eine Glanzparade von Torhüter Robin Jahn.

Beim Stand von 10:13 parierte dann der eingewechselte Niklas Jahn einen 7 m Strafwurf und man konnte den folgenden Angriff nutzen und beim 10:14 erstmals mit vier Toren in Front gehen.

Dann nahm man sich eine “kleine Auszeit”, die die Gastgeber mit einem 4:0 Lauf und damit dem Ausgleich zum 14:14 bestraften. Bis dahin hatte das Echinger Team im Rückzug das ein oder andere Problem bzw. man war oft zu spät dran, so dass man der HSG das einige “einfache” Tor schenkte.

Dann jedoch besannen sich unsere Jungs wieder auf ihre Stärken und auch der Rückzug klappte nun besser, so dass man selbst einen 0:3 Lauf starten konnte und beim 14:17 mit einer Führung die Seiten wechselte.

Das Team kam dann auch hellwach und motiviert aus der Kabine, so dass man den Vorsprung weiter ausbauen konnte und beim 16:22 erstmals mit sechs Toren in Führung lag.

Bis in die 48. Spielminute blieb man weiter klar am Drücker und konnte beim 19:26 sogar den Vorsprung nochmals ausbauen.

Allerdings kamen nun die Gastgeber nochmals stärker auf verkürzten den Rückstand auf vier Tore. Unsere Jungs zeigten dann in der Schlussphase, dass man aus dem Hinspiel gelernt hatte (hier wurde in den letzten drei Minuten ein drei Tore Vorsprung verspielt).

Man wurde nun wieder deutlich konsequenter und war in der 57. Spielminute auf beruhigende sieben Tore enteilt. Die Jungs ließen aber an diesem Tag nicht locker und so stand auch mit der Schlusssirene ein deutlicher 30:37 Sieg auf der Anzeigetafel.

Unter dem Strich ist trotz des deutlichen Sieges durchaus noch Steigerungspotenzial vorhanden. Der Sieg beruht auf einer ordentlichen Abwehrleistung mit einem sehr starken Robin Jahn im Echinger Kasten. Auch wenn im Tempospiel noch die ein oder andere falsche Entscheidung dabei war, wurden auf diesem Wege viele wichtige und “einfache” Tore erzielt.

Wieder mal hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung. Das Trainerteam konnte einmal mehr den ganzen Kader bewegen und sich den “Luxus” erlauben, dem ein oder anderen Leistungsträger auch mal eine längere Verschnaufpause zu geben, ohne das dies zu einem Bruch im Spiel führte. Im Gegenteil: Alle Spieler von Kaderplatz 1 – 14 fügten sich nahtlos ins Spiel ein und brachten stets frischen Wind aufs Spielfeld.

Dies zeigte sich auch mal wieder daran, dass sich fast alle Echinger Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Und auch eine Bemerkung wert: Man schaffte es diesmal (und das ist in dieser Saison die absolute Ausnahme!!!) trotz (oder wegen?) drei verschiedener 7 m Schützen alle Strafwürfe im gegnerischen Tor unterzubringen. Bravo – weiter so!!!

Damit ist es dem Team gelungen erfolgreich in die “englische Woche” zu starten. Denn diese Woche gibt es bereits am Donnerstag das nächste Spiel. Um 20 Uhr steht das Nachholspiel bei den Handballfüchsen aus Scheyern an, bevor es dann am Samstag zuhause (Anpfiff 16 Uhr) mit der SSG Metten gegen einen weiteren Mitkonkurenten um die Tabellenspitze geht.

Aus Echinger Sicht sind die Ziele klar formuliert. Natürlich möchte man nach dem erfolgreichem Auftakt im Lokalderby die Woche mit 6:0 Punkten abschließen um weiterhin im Kampf um die Tabellenspitze mitmischen zu können.

Wie immer hoffen wir dabei auf die lautstarke und zahlreiche Unterstützung unses tollen Publikums, dass uns auch beim Auswärtsspiel in Freising durch das ein oder andere Leistungstal getragen hat. Ihr seid SPITZE!!! Danke an alle Fans fürs Klatschen, Anfeuern und Singen.

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Fabian Halbig 2, Yorick Holla 3, Konstantin Daum 2, Laurenz Reichert 3/1, Simon Pfannes 7/2, Marlon Escriva 6, Justin Pausch 1, Thomas Landsmann 2, Felix Pfannes 6/2, Jakob Wall 1, Christoph Weilbach 4, Thomas Huber