Im BOL-Spitzenspiel Meister und Landesligaaufsteiger ASV Dachau gegen den Tabellenzweiten vom SC Eching wurde den Zuschauern abermals ein tolles Spiel geboten.

Dabei zeigte das Echinger Team eine tolle Leistung, die am Ende leider nicht mit etwas zählbarem in Form von Punkten belohnt wurde. In einer wahren Lehrstunde hatte man das Hinspiel in eigener Halle noch deutlich mit 23:36 verloren.

Das wollte man diesmal deutlich besser machen. Trotz des Ausfalls einiger Leistungsträger auf Echinger Seite spielte man über weite Strecken mit dem Landesligaaufsteiger auf Augenhöhe, verlor jedoch am Ende knapp mit 38:35 (18:19).

Vom Anpfiff weg war man prima im Spiel. Bis zur ersten Dachauer Führung beim 6:5 lag man auch jeweils knapp vorne. Doch auch vom Führungswechsel ließ man sich nicht beeindrucken und legte kurze Zeit später ergebnismäßig nach, so dass man bereits beim 7:8 wieder in Front lag.

Und das änderte sich auch bis zum Pausenpfiff nicht. Die aufgrund der Ausfälle neu formierte Rückraumachse (mit einem Durchschnittsalter von 20,3 Jahren) machte ihre Sache bestens und wurde auch von den Außen- und Kreisspielern bestens unterstützt.

So gelang es der ebenfalls neu formierten 6:0 Abwehr die Gastgeber ein ums andere Mal ins “Zeitspiel” zu zwingen und einige Bälle zu gewinnen, die dann in Tempogegenstöße umgesetzt werden konnten.

Aufgrund der starken Leistung lag man folgerichtig bis zum Pausenpfiff in Führung. Beim 13:16 konnte diese sogar auf drei Tore ausgebaut werden. Letztendlich wurden dann beim Stand von 18:19 die Seiten gewechselt.

Direkt nach dem Seitenwechsel wurde dann leider die ersten Minuten etwas verschlafen und Dachau konnte mit einem 4:0 Lauf das Ergebnis auf 22:19 drehen.

Stark vom jungen Echinger Team, dass man sich auch davon nicht beeindrucken ließ und weiterhin daran glaubte, das Spiel gegen den Favoriten noch drehen zu können. Über weite Strecken der zweiten Halbzeit pendelte sich der Rückstand bei zwei bis fünf Toren ein.

Nachdem man auf einzelnen Positionen aufgrund der Ausfälle nur wenig Wechselmöglichkeiten hatte, machte man aufgrund der nun langsam schwindenden Kräfte den ein oder anderen einfachen Fehler und fing sich zu allem Überfluss auch ein paar unnötige Zeitstrafe ein.

So erreichte der Rückstand beim 29:24 in der 45. Spielminute seinen Höhepunkt. Um so mehr muss man dann sagen: Hut ab vor unserem Team! Die Truppe raufte sich nochmal ordentlich zusammen und schaffte in der 54. Spielminute beim 32:32 den Ausgleich.

Allerdings war der Weg dahin dann doch zu kraftraubend, so dass am Ende die nötigen Körner fehlten und man sich knapp mit 38:35 geschlagen geben musste.

So bleibt am Ende festzuhalten:

Glückwunsch nach Dachau zum Aufstieg und Meisterschaft!

Aber auch Glückwunsch an das eigene Team! Wenn man Leistung und Ergebnis aus dem Hinspiel und dem gestrigen Spiel vergleicht, dann liegt dazwischen eine ganz tolle Entwicklung, die noch lange nicht zu Ende sein muss!

Aufgrund der Niederlage musste man leider den zweiten Tabellenplatz wieder abgeben und man rangiert nun auf Platz 3. Das Team möchte aber natürlich alles daran setzen mit einem Heimsieg beim Saisonfinale nächste Woche gegen den MTV Pfaffenhofen sich mit “Schützenhilfe” aus Dachau den zweiten Platz zurückzuholen.

Deswegen möchten wir alle Echinger Handballfans schon heute einladen unser Team am kommenden Samstag in eigener Halle (Anpfiff 16 Uhr) nochmals zu unterstützen, bevor es dann in die wohlverdiente Pause geht.

Wer Handball liebt kommt nach Eching!

PS: Auf diesem Wege wünschen wir unserem Jeff einen schönen langen Urlaub. Genieße die Zeit und komme gesund wieder!

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Jeffrey Michler 1, Laurenz Reichert 2, Christoph Weilbach 6/2, Konstantin Daum 4, Jan Kussack 1, Kai Linke, Marlon Escriva 4, Kevin Pausch 9, Simon Pfannes 8, Timothy Davies