Am kommenden Samstag (16.09.) startet unsere erste Männermannschaft mit einem Heimspiel gegen den MTV Pfaffenhofen um 16 Uhr in die neue Bezirksoberligasaison.

Man darf gespannt sein, wie diese Saison verlaufen wird. Das letzte Spieljahr (es war bereits die fünfte Bezirksoberligasaison am Stück!) schlossen die Männer auf einem überragenden 3. Tabellenplatz ab und erreichten damit die beste Platzierung in der Echinger Handballgeschichte.

Ging man in den vergangenen Jahren immer als Abstiegskandidat in das neue Spieljahr, so hat sich die junge Echinger Mannschaft inzwischen zu einem etablierten Team in der Liga gemausert. Und die Entwicklung scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein, denn mit einem Durchschnittsalter von nur ~ 22 Jahren gehört man zu den jüngsten Teams der Spielklasse.

Die Vorzeichen, dass man in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben könnte und stattdessen an die tollen Leistungen des Vorjahres anschließen kann, stehen sehr gut. Zum ersten Mal seit vielen Jahren musste man zum Ende der Saison keinen Abgang z.B. durch Karriereende, Auslandssemester, längerer Auslandsaufenthalt oder Vereinswechsel verzeichnen.

Im Gegenteil man konnte sich weiter verstärken. Von der HSG Freising-Neufahrn folgte Felix Pfannes seinem Bruder nach Eching. Ebenfalls vom Nachbarverein stößt Kreisläufer Thomas Huber und der ehemalige A-Jugendliche Yorick Holla (Rechtsaußen) zu unserem Team.

Auch auf der Torhüterposition dürfen wir mit Carlos Nam Rey einen weiteren Zugang (kommt vom TSV Schleißheim) begrüßen. Er ergänzt unser bisheriges Torhüterduo der Gebrüder Niklas und Robin Jahn.

Nach Beendigung ihres letzten A-Jugendjahres stoßen zudem nun Laurenz Reichert und Timothy Davies fest zum Team. Gleiches gilt für Frederick Sellier, der statt einem letzten Jahr A-Jugend direkt ins Männerteam aufrutscht.

Mit Jonatan Hroß können wir zudem noch einen weiteren Youngster im Team begrüßen der außerdem noch in der A-Jugend beim TSV Ismaning spielen wird.

„Gefühlte“ Neuzugänge sind zudem Leon Storath, Marlon Escriva und Fabian Halbig. Alle drei waren in der letzten Saison für mehrere Monate im Ausland und stehen nun wieder voll zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen natürlich auch weiterhin die bewährten Kräfte wie Konstantin Daum, Marvin Kripgans, Jakob Wall, Christoph Weilbach, Simon Pfannes, Kevin und Justin Pausch und der letztjährige BOL-Torschützenkönig Thomas Landsmann zur Verfügung.

Auch das Trainerteam hat zur neuen Saison Zuwachs bekommen. Neben dem bisherigen Gespann Petra Gerber und Thomas Gentgen ist nun auch Robert Romer hinzugestoßen. Er wird sich als ehemaliger Torhüter primär darum kümmern, dass die Abwehrquoten unserer Schlussmänner noch weiter steigern und unseren Keepern mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Im Moment umfasst der Kader der ersten Mannschaft 18 Feldspieler und drei Torhüter. Damit zeichnen sich für das Trainergespann erstmals seit vielen Jahren „Luxusprobleme“ ab, da pro Spiel leider nur 14 Spieler zum Einsatz kommen dürfen.

Insofern möchte man natürlich mit den Spielern, die in der ersten Mannschaft nicht regelmäßig zum Zug kommen, die zweite Mannschaft stärken. Hier werden insbesondere die U21-Spieler gefragt sein, die nach den Regularien nicht dem sogenannten „Festspielparagraphen“ unterliegen und damit regelmäßig in der Zweiten aushelfen dürfen ohne sich festzuspielen.

Aber nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ steht dem Trainerteam ein ausgezeichneter Kader zur Verfügung, in dem nun alle Positionen mindestens doppelt besetzt sind. So lassen sich dann auch Ausfälle besser auffangen.

Doch genau in diesem großen und guten Kader dürfte neben evtl. Verletzungen auch die größte Gefahr liegen. Denn mit der Qualität des eigenen Teams steigen natürlich auch die Ansprüche und Erwartungen an das junge Team. Insofern tut man sicher gut daran, wie auch in den vergangenen Jahren, stets von Spiel zu Spiel zu denken.

Wie im Vorjahr wird die Liga sicher auch diesmal sehr ausgeglichen sein, so dass man an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann. Insofern gilt es durch fleißigen Trainingseinsatz, 100% Leistungsbereitschaft im Spiel und den nötigen Teamgeist stets dafür zu sorgen, dass man einen solchen guten Tag erwischt.

Denn klar ist auch: Sobald 5-10% an Leistung und Einsatzbereitschaft fehlen, wird es verdammt schwierig werden in dieser Liga Spiele zu gewinnen. Auch wenn das Echinger Team von der Ligakonkurrenz bereits zum Meisterschaftsaspiranten auserkoren wurde, ist man gut beraten weiterhin bescheiden und zielstrebig zu bleiben. Statt mit großen Worten sollte man mit tollen Leistungen glänzen und mit den Beinen fest am Boden bleiben.

Getreu dem Motto, „immer von Spiel zu Spiel denken“, ist der absolute Fokus auf das Auftaktspiel gegen den MTV Pfaffenhofen gerichtet. Denn das letzte Treffen mit diesem Gegner liegt gar nicht so lange zurück. Zum Abschluss der Vorsaison traf man ebenfalls auf das Pfaffenhofener Team. Damals nahmen die Gäste beide Punkte mit. Insofern sollten unsere Jungs gewarnt sein und das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Die Mannschaft jedenfalls ist fest entschlossen an die tollen Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen und im besten Fall erneut einen Platz im oberen Tabellendrittel zu erspielen. Ein ganz wichtiger Faktor dabei sind natürlich die Heimspiele.

Liebe Fans, wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf eure lautstarke und zahlreiche Unterstützung unserer Jungs! Auch wenn es durch das Oktoberfest gewaltige „Konkurrenz“ gibt, hoffen wir sehr, dass am Samstag um 16 Uhr viele Fans den Weg in die Halle finden und wie eine (blaue) Wand hinter unserem Team stehen!