Die BOL-Herren gewannen am Samstag ihr erstes Saisonspiel gegen einen starken MTV Pfaffenhofen am Ende mit 30:26 (18:13). Wie befürchtet hat der Wiesn-Auftakt und das schöne Wetter leider einige Fans vom Besuch der Echinger Dreifachturnhalle abgehalten. Umso besser, dass unsere Gäste mit vielen Zuschauern anreisten und so dann dennoch gute Stimmung in der “Bude” war.

Für unsere Jungs zeichnete sich das erwartet schwere Spiel ab. Hatte man doch zum Saisonfinale der letzten Saison noch recht deutlich gegen den MTV verloren.

Insofern war man gewarnt und ging recht konzentriert ins Spiel. Unser Team lag dabei von Beginn an in Führung. Über 2:0, 3:2 und 7:3 hatte man beim 10:5 erstmalig einen fünf Tore Vorsprung herausgespielt, der dann auch zur Halbzeit (18:13) bestand haben sollte.

Dabei zeigte sich das Heimteam in der Deckung rechts stabil. Die Gäste versuchten überwiegend über den Kreis zu spielen. Mit zunehmender Spieldauer bekam man das immer besser in den Griff und konnte so auch einige Anspiele abfangen und die Ballgewinne in schnelle Gegenstöße ummünzen. Allerdings kassierte man in der Folge zu viele Tore über die Außenposition. Hier fehlte beim Aushelfen noch die letzte Konsequenz um den Spielfluss der Gäste zu unterbinden.

Zum Glück hatte man mit Niklas Jahn einen sicheren Rückhalt im Tor, der neben den haltbaren Würfen auch den ein oder anderen “Freien” entschärfen konnte.

Auf Basis der stabilen Abwehr- und Torhüterleistung konnte man so das ein oder andere Kontertor erzielen. Zudem erwies sich die Maßnahme Mittelspieler Felix Pfannes ein paar Minuten auf Linksaußen zu bringen als Glücksgriff und er konnte die tollen Anspiele seiner Teamkollegen ein ums andere Mal im gegnerischen Tor versenken.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Pfaffenhofen versucht mit aller Macht den Rückstand zu verkürzen. Allerdings hielten unsere Jungs auch prima dagegen. So pendelte sich der Abstand weiter bei drei bis sechs Toren ein. Auch wenn es das Heimteam in dieser Phase verpasste sich noch deutlicher und vorentscheidend abzusetzen, so schafften sie es mit einer guten kämpferischen Leistung und Teamgeist den Gegner auf Distanz zu halten.

Nach knapp 52 gespielten Minuten hätte es dann nochmal richtig eng werden können, denn beim Stand von 26:22 hatten die Gäste Strafwurf und damit die Chance auf drei Tore zu verkürzen. Doch der wenige Minuten zuvor eingewechselte Robin Jahn im Echinger Tor konnte nicht nur den 7 m entschärfen sondern wehrte dann auch noch den freien Nachwurf ab.

Drei Echinger Tore in Folge brachten dann die Vorentscheidung und man konnte die letzten Minuten “runterspielen” und die zwei Punkte einfahren.

Auch wenn es spielerisch noch nicht top war, glänzte man erneut mit einer tollen Teamleistung und dem aus den Vorjahren bereits bekannten unbedingten Siegeswillen.

Bereits im ersten Spiel zeigte sich auch, wie wertvoll der große und ausgeglichene Kader in dieser Saison noch werden kann. Denn es kamen alle Spieler zum Einsatz und wirklich jeder fügte sich nahtlos in das Spiel ein und erfüllte seine Aufgabe richtig gut.

So konnte man sich auch den “Luxus” erlauben den nach langer Verletzungspause wieder einsatzfähigen Thomas Landsmann nur dosiert einzusetzen und langsam wieder aufzubauen.

Auch unsere drei Neuzugänge Thomas Huber, Yorick Holla und Felix Pfannes integrierten sich prächtig und konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen. Felix avancierte im ersten Spiel auch gleich zum Toptorschützen und entlastet so hervorragend die weiteren “Stützen” im Team, die noch in der letzten Saison fürs Torwerfen zuständig waren.

Die zwei Punkte auf der Habenseite geben nun zunächst mal ein gutes Gefühl. Denn in den nächsten Wochen warten weitere schwere Spiele. Am kommenden Sonntag (24.09.) geht es nach Altenerding. Die “Biber” haben ihr erstes Saisonspiel beim Aufsteiger Scheyern deutlich mit 21:32 gewonnen. Insofern wird sicherlich eine weitere Leistungssteigerung erforderlich sein, wenn man auch dort bestehen möchte.

Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Das Team freut sich über möglichst große und lautstarke Unterstützung bei diesem schwierigen Auswärtsspiel.

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Yorick Holla 1, Laurenz Reichert 1, Konstantin Daum, Simon Pfannes 1, Marlon Escriva 2, Justin Pausch 3, Kevin Pausch 3, Thomas Landsmann 7/4, Felix Pfannes 8, Jakob Wall 3, Christoph Weilbach und Thomas Huber 1