… trifft es wohl am Besten.

Echings Handballer haben ihr zweites Saisonspiel bei der SpVgg Altenerding knapp mit 35:34 (21:17) verloren.

Dabei muss man sich am Ende vor allem selbst fragen, wie das passieren konnte? Denn man erwischte einen klasse Start ins Spiel und führte nach knapp acht gespielten Minuten bereits mit 4:7. Die Gastgeber versuchten zu Beginn Echings Spielmacher Felix Pfannes in Manndeckung zu nehmen. Die sich daraus bietenden großen Räume nutzten insbesondere Kevin Pausch und Simon Pfannes auf den Halbpositionen prächtig. Aber auch die Anspiele an den Kreis auf Thomas Huber funktionierten zu diesem Zeitpunkt prächtig.

Aber schon jetzt riss aus unerklärlichen Gründen der Faden und kurze Zeit später schmolz der Vorsprung auf 8:9 zusammen.

Die Gastgeber hatten die Abwehr inzwischen auf 6:0 umgestellt. Aber letztendlich scheiterte man aus Echinger Sicht dennoch eher an den eigenen Fehlern. Man produzierte in dieser Phase viel zu viele technische Fehler und versuchte ein ums andere Mal, den eben nicht freien Kreisläufer anzuspielen, was immer wieder in Ballverlusten mündete.

Da man nun auch in der Rückwärtsbewegung zu langsam war, konnten die Gastgeber ein Tor nach dem anderen über die zweite Welle erzielen.

Und so drehte sich das Ergebnis von 8:9 auf 14:11. Bis zum Pausenpfiff bekam man diese Probleme auf Echinger Seite leider nicht in den Griff und so wurden mit einem 21:17 Rückstand die Seiten gewechselt.

Aber mit Rückständen kennt man sich auf Echinger Seite aus. Allerdings kam man nicht wirklich gut aus der Pause und lag beim 26:20 sogar mit sechs Toren im Rückstand. Wie gewohnt ließ man sich jedoch auch davon nicht aus dem Tritt bringen. Das Team zeigte Moral und hatte mit einem 0:4 Lauf den Anschluss wieder hergestellt.

Danach nutzte man eine zweiminütige Überzahl zu einem weiteren 1:2 und lag damit nur noch mit 27:26 im Rückstand. Nun fehlt jedoch die nötige Coolness und mit einem 3:0 Lauf wuchs der Rückstand wieder auf 30:26 an.

Auch von dem erneuten Rückschlag ließ man sich nicht beeindrucken und glich beim 32:32 erneut aus.

An diesem Tag leider symptomatisch, ließ man die Chance aus nun selbst in Führung zu gehen, und dem langsam ins Grübeln kommenden Gegner den Knockout zu versetzen.

Dennoch blieb es bis zum 34:34 in der 58. Spielminute beim Unentschieden. Die Chance nun selbst per Strafwurf in Führung zu gehen ließ man aus und kassierte im Gegenzug den Treffer zum 35:34.

Als man dann 30 Sekunden vor Spielende einen weiteren 7 m gegen sich hatte, schien die Messe gelesen. Jedoch konnte Robin Jahn im Echinger Tor den Wurf parieren und man hatte nochmals die Chance zum Ausgleich.

Symptomatisch für die Leistung an diesem Tag, ließ man jedoch auch diese Chance durch einen überhasteten technischen Fehler liegen.

So steht man am Ende ohne Punkte da und muss sich selbst fragen warum? Über ca. 50 Minuten war man einfach nicht konsequent genug, zu nachlässig und fehleranfällig. So hat man einen Auswärtserfolg leider viel zu leichtfertig “hergeschenkt” und hätte eigentlich in der ersten Halbzeit den Sack schon zumachen können. Schade, am Ende ein völlig unnötige Niederlage. Die Mannschaft kann das eigentlich besser.

Schon am kommenden Samstag gibt es dann die Chance das besser zu machen, denn es reist die HSG Neufahrn-Freising zum Lokalderby in die Echinger Dreifachturnhalle. Leichter wird es dann mit Sicherheit nicht. Insofern heißt es aus den Fehlern zu lernen und sich dann wesentlich effizienter und zielstrebiger zu präsentieren.

Dabei setzen wir einmal mehr auf das Echinger Publikum, das hoffentlich für eine tolle Derbystimmung sorgen wird.

Jetzt heißt es Kopf hoch, im Training das Spiel aufarbeiten und dann mit Volldampf voraus.

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Fabian Halbig 3, Yorick Holla 2, Konstantin Daum 1, Simon Pfannes 7, Felix Pfannes 7/3, Justin Pausch 1, Kevin Pausch 5, Thomas Landsmann 1, Frederick Sellier, Jakob Wall 1, Christoph Weilbach 1, Thomas Huber 5