Die Echinger Handballherren zeigten sich beim 34:34 (15:17) im Landkreisderby gegen die HSG Freising-Neufahrn stark verbessert im Vergleich zur knappen Niederlage am letzten Wochenende in Altenerding.

In der trotz Traumwetter und Oktoberfest sehr gut gefüllten Echinger Dreifachturnhalle bot sich den Zuschauern vom Anpfiff weg ein schnelles und abwechslungsreiches Handballspiel.

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen. Bis zum 8:6 für die Gastgeber konnte sich keines der Teams mit mehr als einem Tor absetzen. Beim 10:10 schafften die Gäste jedoch bereits wieder den Ausgleich. Unser Team hatte in dieser Phase insbesondere in der Abwehr Probleme mit den Einläufern von den Außenpositionen sowie den Kreisanspielen.

Nachdem man dies auch bis zum Pausenpfiff nicht wirklich in den Griff bekommen konnte, drehte sich nun das Ergebnis zugunsten von Freising-Neufahrn und man lag beim 12:15 und 14:17 sogar mit drei Toren im Rückstand. In die Kabinen ging es dann mit 15:17.

Dort wurde insbesondere darüber gesprochen, wie man die oben beschriebene Abwehrproblematik lösen kann. Zudem nahm man sich vor das Tempo in der ersten und zweiten Welle so wie über die schnelle Mitte weiter hoch zu halten.

Wieder zurück auf dem Platz setzte das Team beides bestens um und kämpfte sich gepaart mit dem bekannten Team- und Kampfgeist auch ergebnismäßig wieder heran. Beim 24:23 war dann auch das Ergebnis wieder zugunsten des Heimteams gedreht.

In dieser Phase des Spiels liefen die Gäste ein ums andere Mal in Echings “Tempofalle”. Und so konnte man beim 31:28 und 33:30 den Vorsprung sogar auf drei Tore ausbauen.

Auch beim 34:31 nach gespielten 56:50 lag man noch deutlich vorne. Allerdings versäumte man es in dieser Phase, die sich weiterhin bietenden Chancen aus dem Tempogegenstoß in Tore umzumünzen und den “Sack damit zuzumachen”.

Die Gäste nutzten die Echinger “Angebote” in den letzten Minuten aus und kamen damit noch zu einem nach dem Spielverlauf glücklichen aber über die 60 Minuten betrachtet nicht unverdienten Punktgewinn.

Für unsere Jungs fühlte sich das Unentschieden nach Schlusspfiff eher wie eine “kleine Niederlage” an, da die wirklich tolle Leistung, insbesondere in der zweiten Hälfte, leider nicht mit zwei Punkten belohnt wurde.

Aber auch wenn sich das Ergebnis nicht so anfühlt, kann man festhalten, dass die Leistung ein deutlicher Schritt nach vorne war. Im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen waren die Abläufe im Tempospiel deutlich besser. Und auch die Anzahl der Abspielfehler, sowie die technischen Fehler konnten deutlich reduziert werden.

Darüber hinaus war es wieder einmal schön zu beobachten, dass unser Team wieder in der Lage war, sich von Negativläufen im Spiel nicht beeinflussen zu lassen, und alle 14 Spieler einmal mehr über 60 Minuten an einem Strang gezogen haben.

Auch wenn an dieser Stelle immer die Mannschaft im Vordergrund steht, gilt es diesmal neben den “üblichen Verdächtigen” zwei Dinge besonders hervorzuheben:

Unser vom Kreisläufer zum Rückraumspieler umgeschulter Konstantin Daum lieferte im Derby sowohl in der Abwehrmitte, wie auch im Tempospiel als “Taktgeber” eine glänzende Partie ab.

Zudem zeigte sich Thomas Landsmann im Vergleich zu den ersten beiden Spielen stark verbessert. Auch er liefert in der zweiten Halbzeit eine starke Abwehrleistung ab und bewies im Angriff einmal mehr, dass er einer der besten “Umschaltspieler” der Liga ist.

Auch wenn der Punktverlust schmerzt, wurde den Zuschauern ein rasantes und packendes Handballspiel präsentiert. Das Team würde sich freuen, wenn alle Fans dann zum nächsten Heimspiel am 14.10. um 19.15 Uhr gegen den HC Donau/Paar wieder am Start sind.

Doch zuvor wartet jedoch noch eine gewohnt unangenehme Auswärtsaufgabe. Denn am nächsten Samstag geht es nach Metten. Diese Auswärtsfahrt war in den letzten Jahren nicht wirklich lohnenswert und man musste regelmäßig ohne Punkte die Heimreise antreten. Aber natürlich möchte man nun den spielerischen Aufwärtstrend nutzen und alles daran setzen auch von dort etwas zählbares mitzubringen. Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr.

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Laurenz Reichert 3, Yorick Holla, Konstantin Daum, Simon Pfannes 7, Marlon Escriva 6, Justin Pausch, Kevin Pausch 1, Thomas Landsmann 6, Felix Pfannes 5, Jakob Wall 1, Christoph Weilbach 4, Thomas Huber 1