… unseres Männerteams beim Auswärtsspiel gegen Angstgegner Metten!

Noch nie konnten Echings Hanballmänner zuvor in der BOL auch nur einen Zähler vom Auswärtsspiel in Metten mitbringen. Hin und wieder geriet man dort sogar unter die Räder.

Dem Team von Trainertrio Petra Gerber, Robert Romer und Thomas Gentgen ist es nun gelungen, diese Serie eindrucksvoll zu beenden.

Am Ende gewann man sehr deutlich und auch in der Höhe verdient mit 23:37 (8:19). Vom Anpfiff weg ließen die Gäste erkennen, dass sie gewillt waren die beiden Punkte aus der ungeliebten fremden Halle mitzunehmen. Das 0:1 konnten die Gastgeber noch egalisieren, doch dann ging im wahrsten Sinne des Wortes “die Post ab”.

Unsere Jungs spielten sehr konzentriert. Trotz eines druckvollen Angriffsspiel der Mettener konnte die gut stehende Abwehr das Allermeiste wegverteidigen. Insbesondere der Mittelblock um Justin Pausch und Thomas Landsmann stand gut und sicher, so dass klare Torchancen aus dem Rückraum bzw. über den Kreis Mangelware waren.

Aber auch wenn, die Abwehr hin und wieder die ein oder andere Torchance zuließ, musste man sich nicht wirklich Sorgen machen, denn Niklas Jahn im Echinger Tor hätte an diesem Tag am liebsten zu Null gespielt. Er wehrte in der ersten Halbzeit nahezu alle Würfe ab, die auf sein Tor flogen und zog damit den Schützen sehr frühzeitig den Zahn.

Auf diesem starken Fundament konnte man das gewohnt schnelle Angriffsspiel hervorragend aufziehen und viele “einfache” Tore aus dem Gegenstoß heraus erzielen. Aber auch das Spiel im Positionsangriff funktionierte an diesem Tag prächtig und so konnten die starken Mittelspieler Felix Pfannes und Laurenz Reichert die ein oder andere tolle Kombination ansagen und auch in ein Tor ummünzen.

Bereits in der 17. Spielminute war man beim 2:12 mit zehn Toren davongezogen. Nun nahm man aus dem Gegenstoß etwas das Tempo heraus uns spielte die Angriffe sicher aus. Bis zum Pausenpfiff konnte man beim 8:19 den Vorsprung noch leicht ausbauen.

In der Kabine nahm man sich vor, genauso konzentriert und engagiert weiterzuspielen und den Vorsprung im besten Fall noch weiter auszubauen. Und auch dieses Vorhaben setzte das Team prima um. Torhüter Niklas Jahn blieb weiter “on fire” und hielt weiterhin den ein oder anderen unhaltbaren Wurf. Auch seine Vorderleute waren weiterhin hochkonzentriert bei der Sache, so dass man den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Dieser erreichte beim 16:32 seinen Höhepunkt.

In den letzten zehn Spielminuten kassierte man dann noch zwei Zeitstrafen und ließ selbst den ein oder anderen freien Wurf liegen, so dass es Metten gelang, noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben.

Doch das konnte man am Ende bestens verschmerzen, denn das Team zeigte die mit Abstand beste Saisonleistung und konnte zudem den jahrelangen “Auswärtsfluch” in Metten besiegen.

Und mal wieder darf man auch festhalten, dass es neben der tollen Leistung von Niklas Jahn im Tor auch eine tolle Mannschaftsleistung war. Denn neben einer in allen Teilen stabile Abwehr hatte auch eine mannschaftlich geschlossene Angriffsleistung, bei der sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, einen erheblichen Anteil am deutlichen Sieg.

Nach der bereits ansprechenden Leistung letzte Woche im Derby gegen Freising ein weiterer großer Schritt nach vorne. In der Tabelle steht man jetzt mit 5:3 Punkten bereits in Lauerstellung zu den oberen Plätzen.

Nächste Woche hat man die Chance mit einem Sieg im Heimspiel gegen den HC Donau/Paar (aktuell bei 6:2 Punkten) den nächsten Konkurrenten zu überholen bevor es dann in eine einwöchige Spielpause geht.

Insofern hoffen wir, dass mit diesem tollen Erfolgserlebnis nun endlich der Knoten geplatzt ist und dass uns die Mannschaft weiterhin mit solch tollen Leistungen begeistern wird. Deshalb vormerken:

Nächstes Heimspiel: Samstag 14.10.2023 um 19.15 Uhr in der Dreifachturnhalle Eching – Wer Handball liebt kommt nach Eching –

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Fabian Halbig 1, Yorick Holla 1, Simon Pfannes 2, Marlon Escriva 7, Justin Pausch 5, Thomas Landsmann 7/1, Felix Pfannes 8/2, Jakob Wall 1, Christoph Weilbach 2, Laurenz Reichert 2, Timothy Davies 1