Nach dem erfolgreichen Start in die Saison gegen die HSG Freising-Neufahrn III, kassierte die Herren II ihre erste Niederlage beim ASV Dachau III.

Man war gewarnt vor der geballten Ladung an Erfahrung des ASV Dachau und wollte mit den eigenen Stärken Paroli bieten. Und dies gelang der Mannschaft bis zur 20sten Spielminute eigentlich sehr gut. Bis zum 11:11 war das Spiel sehr ausgeglichen und selbst der 15:20 Spielstand für den ASV Dachau machte erstmal keine Sorgen, denn man wusste dass man noch in Schlagdistanz ist. Aber bereits im ersten Durchgang waren einige Dinge zu bemängeln, die man über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekam.

In den zweiten Durchgang startete man selbst in Unterzahl und so manch einer hat wohl die Kabinenansprache nicht erreicht. Denn anstatt die Zeitstrafe herunterzuspielen versuchte man sich beherzt an Torwürfen die dem ASV direkte Gegentore ermöglichten. So stand man bereits nach nicht einmal 32 gespielten Minuten mit 15:22 mit dem Rücken an der Wand.

Bis zur 45sten Spielminute blieb das Spiel weitgehendst ausgeglichen, allerdings erhöhte der ASV seinen Vorsprung auf 29:20. Ursache hierfür war, dass man weiterhin in der Abwehr zu passiv blieb und somit den Dachauern zu einfache Tore machen ließ.

Erst mit der Umstellung auf eine aktive 3:3 Abwehr, provozierte man viele Fehler auf der Seite der Dachauer. Die Echinger erarbeiten sich viele Bälle aus der Abwehr und setzten oft zum Gegenstoß an, jedoch verpufften die meisten, da man selbst nicht in der Lage war diese konsequent vorzutragen und ließ somit viele Bälle einfach liegen. Und selbst wenn man dann durchkam, dann gab es da noch einen Hintermann der Dachauer, der zur Bestform mutierte und den ein oder anderen freien Wurf abfing.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass eine erfahrene Mannschaft wie der ASV Dachau eine hohe Messlatte in der Bezirksklasse ist. Und auch wenn das Ergebnis relativ hoch für den ASV ausgefallen ist, so war dieses nicht ganz unverdient, denn die Männer vom ASV waren bis zum Schluss gefordert, hielten dagegen und gingen bis an ihre Grenzen – so mach einer lief nach dem Spiel nicht mehr so rund ;)

Es war ein Spiel mit hoher Intensität, vielleicht nicht nicht das vom ASV Dachau angekündigte TOP-Spiel, aber definitiv kein Sonntagsspiel.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Rückspiel in Eching