… machten es unsere Jungs von der ersten Männermannschaft beim Auswärtsspiel gegen den HC Donau/Paar. Am Ende ließt sich das 20:25 (8:9) zwar recht eindeutig, aber einmal mehr stand einer vorzeitigen Entscheidung des Spiels insbesondere die eigene Abschlussschwäche im Weg.

Dabei agierten unsere Jungs diesmal direkt vom Anpfiff weg im Angriffsspiel wesentlich strukturierter und spielten sich sowohl im Positionsangriff, aber auch in der zweiten Welle sehr viele klare Torchancen heraus.

Doch leider ließ man davon auch einige liegen und so waren die Gastgeber nach zehn gespielten Minuten mit dem 2:5 aus ihrer Sicht noch recht gut bedient.

Die Echinger Abwehr inklusive Torhüter Robin Jahn waren hervorragend im Spiel. Die Gastgeber wurden so ein ums andere Mal ins passive Spiel getrieben und zu Würfen aus wenig erfolgsversprechenden Situationen gezwungen.

Die tolle Defensivleistung war dann zum Pausenpfiff auch an lediglich acht kassierten Gegentoren sehr deutlich abzulesen. Dass man dennoch nur mit einem knappen Vorsprung in die Kabine ging, war vor allem der Tatsache geschuldet, dass man viel zu oft aus wirklich aussichtsreichen Wurfpositionen leider nur das Gebälk oder den gegnerischen Torhüter traf.

Insofern gab es in der kurzen Pausenansprache, neben dem betriebenen Chancenwucher, auch wenig zu besprechen.

Dennoch wurde der Start in die zweite Spielhälfte verschlafen und man lag nach kurzer Zeit mit 10:9 erst- und letztmalig im Rückstand.

Nun folgte die stärkste Phase unseres Teams, in der man die ruppige Spielweise der Gastgeber, die nun mit drei Zeitstrafen innerhalb weniger Minuten bestraft wurde, mit einem 0:6 Lauf nutzte und so dem Spiel die entscheidende Wendung gab.

Endlich wurden die Chancen konsequent genutzt. Von dem herausgespielten fünf Tore Vorsprung zehrte man nun in den nächsten Minuten und so kämpfte sich die HC abermals auf zwei bis drei Tore heran.

Unsere Jungs ließen sich jedoch nun nicht mehr vom eingeschlagenen Weg abbringen und schraubten das Ergebnis beim 20:25 zum Schlusspfiff abermals auf einen fünf Tore Vorsprung.

Unter dem Strich steht im Vergleich zu den letzten Spielen eine über die gesamten 60 Minuten sehr gute und konsequente Abwehrleistung, in der man mit nur sehr wenigen Strafzeiten den Gegner konsequent vom Torewerfen abhalten konnte.

Auch wenn man diesmal “nur” 25 Tore werfen konnte, war die Leistung im Angriff deutlich strukturierter als in den letzten Spielen. Hier gilt es nun lediglich noch an der Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor zu arbeiten.

Ein Dank geht einmal mehr an unser tolles und zahlreiches Publikum, das auch diesmal zahlenmäßig besser vertreten war, als das des Heimteams – Danke!

Am kommenden Faschingswochenende ist man spielfrei und kann in den nächsten zwei Trainingswochen nochmals gezielt arbeiten. Im Anschluss an die Spielpause kommt es dann zum ultimativen Topspiel in der Echinger Dreifachturnhalle. Denn am 17.02. um 16 Uhr heißt es dann Tabellenführer aus Altenerding gegen den Tabellenzweiten aus Eching.

Das Hinspiel ging mit 35:34 für unser Team denkbar knapp verloren. Unsere Jungs werden alles daran setzen, den Spieß diesmal umzudrehen und die Punkte in Eching zu behalten. Sollte dies gelingen, dann wäre das auch gleichzeitig damit verbunden, dass unser Team vom SCE die Tabellenführung übernehmen würde. Insofern ist für reichlich Spannung gesorgt. Also liebe Handballfans – merkt euch heute bereits das Datum vor und kommt in die Halle um unser Team zu unterstützen.

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Carlos Nam Rey, Fabian Halbig 2, Yorick Holla, Konstantin Daum, Laurenz Reichert, Marlon Escriva 4, Justin Pausch 4, Thomas Landsmann 6, Christoph Weilbach, Simon Pfannes 8/3, Thomas Huber, Felix Pfannes 1