Am Samstag kam es zum mit großer Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen unseren Jungs vom SC Eching und dem Tabellenführer von der SpVgg Altenerding.

Doch schon vor dem Anpfiff durfte der erste große Erfolg gefeiert werden. Denn in die immer schon gut gefüllte Echinger Dreifachturnhalle passte an diesem Tag dank der grandiosen Unterstützung unserer aber auch zahlreicher Gästefans am Ende nicht einmal mehr eine Maus und man meldete “ausverkaufte Halle”.

Das Publikum unterstützte beide Mannschaften vom Anpfiff weg lautstark, so dass die Trainer große Schwierigkeiten hatten ihre Spieler auf dem Spielfeld mit taktischen Anweisungen zu erreichen.

Beide Mannschaften passten sich dem tollen Rahmen an und lieferten sich ein packendes und gutes BOL-Spitzenspiel bei dem es unserem Team am Ende gelang sich mit dem 27:23 (14:11) für die knappe Hinspielniederlage zu revanchieren.

Beide Mannschaften kamen prima ins Spiel und erzielten schön herausgespielte Tore. Bis zum 2:3 lagen dabei die Gäste stets mit einem Treffer in Front.

Doch dann groovten sich unsere Jungs immer mehr ein. Mit einem 4:0 Lauf konnte man das Ergebnis auf 6:3 drehen. Im Angriff fand man eine sehr gute Mischung aus wohldosiertem Tempospiel aber man erspielte sich auch aus dem Positionsangriff immer wieder klare Torchancen. Auch die Abschlussschwäche aus den letzten Spielen war im Topspiel wie weggeblasen und man konnte das Spiel mit einer guten Chancenauswertung nun von vorne spielen.

Einmal mehr war die Abwehr der eigentliche Schlüssel zum Erfolg. Nachdem die Altenerdinger die ersten Tore noch relativ “einfach” erzielen konnten, machte unser Abwehrverbund die Räume immer enger.

In den Zweikämpfen wurde der notwendige Biss gezeigt und auch die Bereitschaft sich gegenseitig zu helfen war komplett vorhanden. So schaffte man es die Gäste immer öfter über das passive Spiel in “Abschlussnot” zu bringen.

Auch Robin Jahn im Echinger Tor kam nun mit der sehr guten Abwehrunterstützung immer besser ins Spiel. Und so schafften es unsere Jungs sich dem druckvollen Spiel der Gäste erfolgreich entgegenzustellen.

Der Lohn dafür war, dass man es schaffte bis zum Pausenpfiff über 8:6, 11:8 mit 14:11 weiter in Führung zu liegen.

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war damit klar. Es galt einfach genauso weiterzumachen. Die ersten Minuten verliefen dann erneut vielversprechend. Zunächst gelang nach wenigen Sekunden, gegen die personell noch dezimierten Gäste, ein schnelles Tor.

Einen Ballverlust der Altenerdinger bestrafte man dann postwendend mit einem weiteren “einfachen” Tor, so dass man bereits nach 30 gespielten Sekunden den Vorsprung auf fünf Tore erhöhen konnte.

Wenige Minuten später konnte man beim 19:13 sogar mit sechs Toren davonziehen. Wenn man nun bei dieser tollen Leistung das Haar in der Suppe suchen möchte, dann folgte dies in den kommenden Minuten.

Denn man verfiel im Positionsangriff wieder in alte Muster. Der Ball wurde nicht mehr so flüssig durchgespielt wie in der ersten Halbzeit und man verstrickte sich in zu viele Einzelaktionen, die dann oft in technischen Fehlern oder in wenig aussichtsreichen Würfen endeten.

Aber zum Glück konnte man sich auch jetzt weiter auf die tolle Abwehrarbeit verlassen. Im Mittelblock, der wechselweise von Justin Pausch, Simon Pfannes, Thomas Landsmann und Thomas Huber besetzt wurde, war nur selten ein Durchkommen. Aber auch auf den Halbpositionen wurde durch Chris Weilbach und Marlon Escriva bissig und zweikampfstark verteidigt, so dass den Gästen weiterhin oft nur der Weg über die Außenposition blieb.

Und so hatte man es insbesondere der Abwehr- und Torhüterleistung zu verdanken, dass man die “Biber” immer auf mindestens drei Tore Abstand halten konnte.

Dem Echinger Rückraum gelang es dann wieder besser den Ball laufen zu lassen und so wurden in der Folge auch wieder klarere Wurfchancen herausgespielt. Und so tickte die Spieluhr immer weiter für unser Team und man lag beim 25:20 in der 53. Spielminute sehr aussichtsreich in Front.

Altenerding versuchte es nun immer mehr mit der Brechstange und schnellen Abschlüssen, was unser Team durch einige Tempotore nutzen konnte. Und so hieß es am Ende 27:23.

Schlüssel zum Erfolg war neben der bereits beschriebenen stabilen Abwehrleistung der druckvoll agierende Rückraum. Dabei glänzte nicht nur die Startbesetzung um Thomas Landsmann, Felix und Simon Pfannes. Auch der von der Außen- auf die Halbposition reinrückende Marlon Escriva und der von der Bank kommende Fabian Halbig hielten den Druck hoch und brachten eine gute und neue Note ins Spiel.

Auch unser Kreisläuferduo Justin Pausch und Thomas Huber löste es prima. In der Abwehr standen sie stabil, waren verantwortlich für das Auslösen einer an diesem Tag guten schnellen Mitte und erzielten noch das ein oder andere wichtige Tor.

Auch noch ein Extralob hat sich an diesem Tag Chris Weilbach verdient. Er wurde von einer nicht ganz repräsentativen Jury aus dem eigenen Team zum “King of the Match” gekürt. Mit tollen sechs Toren im Angriff ist bei unserem “Zweikampfmonster” nun endlich mal wieder der Knoten geplatzt. Glückwunsch Chris – starke Leistung!

Der Dank geht aber nicht nur an das Team sondern auch an alle Jugendmannschaften, die Damenmannschaft, Herren 2, unseren Vorstand, den Förderverein und alle Fans, die dieses Topspiel für uns zu einem Tag gemacht haben, der lange in den Köpfen bleiben wird. Danke für euren tollen Support.

Mit den wenigsten Minuspunkten hat es unser Team nun in der eigenen Hand, sich den ersten Tabellenplatz zu sichern. Aber wir sollten am heutigen Tag noch nicht zu weit vorausdenken, denn auf die Mannschaft warten noch sechs sehr schwere Spiele.

Los geht das Restprogramm am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger aus Burghausen, der mit neun Minuspunkten im Moment nur drei Punkte hinter unserem Team liegt. Auch in diesem Spiel benötigt unser Team eine Topleistung um die Punkte in der eigenen Halle zu behalten.

Das Hinspiel konnte man mit 34:40 für sich entscheiden, tat sich dabei aber auch über lange Strecken sehr schwer.

Liebe Fans, wir hoffen euch hat das Spiel und die Atmosphäre genauso gut gefallen wie uns und ihr seid am kommenden Samstag um 16 Uhr alle wieder dabei? Wir brauchen eure Unterstützung.

Für Eching spielten:

Robin Jahn, Niklas Jahn, Fabian Halbig, Yorick Holla, Marlon Escriva 5, Justin Pausch 1, Thomas Landsmann 6, Marvin Kripgans, Jakob Wall 1, Christopf Weilbach 6, Simon Pfannes 7/2, Thomas Huber 1, Felix Pfannes und Jonathan Hroß