Das Männerteam vom SCE hat auch im nächsten schwierigen Auswärtsspiel beim Landesligaabsteiger und bisherigen Tabellenführer vom SVW Burghausen ein starkes Spiel geboten und beim 34:40 (18:19) verdient beide Punkte mitgenommen.

In der Anfangsphase überrollte das junge Echinger Team die Gastgeber nahezu mit seinem Tempospiel. So gelangen einige schnelle und einfache Tore. Folgerichtig lag man ab dem 0:1 stets in Führung und musste in der Anfangsphase lediglich beim 4:4 und 5:5 den Ausgleich hinnehmen.

Allerdings war man in der Abwehr noch nicht ganz so konsequent wie erforderlich, so dass eine klare Führung zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht erspielt werden konnte. Die Gastgeber stellten sich auch zunehmend besser auf das schnelle Umschaltspiel unseres Teams ein, so dass man ab Mitte der ersten Halbzweit immer öfter ins Positionsspiel “gezwungen” wurde.

Über tolle Einzelleistungen und schöne Spielzüge gelangen aber auch hier einige Tore, so dass man die knappe Führung weiter behaupten konnte. In den zehn Minuten vor dem Pausenpfiff wurde es dann etwas “wild” und man schloss im Angriff in einigen Situationen viel zu schnell ab ohne eine wirklich klare Torchance zu haben. So lud man Burghausen ein, ergebnismäßig weiter dran zu bleiben.

Aber auch wenn in einigen Phasen der ersten 30 Minuten nicht alles rund lief, konnte man dennoch eine knappe 18:19 Pausenführung erspielen.

In der Kabine nahm man sich vor, dass Spieltempo weiter hochzuhalten und in der Abwehr noch stabiler zu stehen. Aber zunächst zeigte sich ein ähnliches Bild, wie schon in der ersten Halbzeit. Man lag zwar weiter knapp in Führung, konnte sich allerdings nicht wirklich absetzen.

Allerdings präsentierten sich unsere Jungs vor allem im Kopf sehr stabil und so schaffte man beim 24:27 erstmalig eine drei Tore Führung nach der Pause. So langsam merkte man nun auch, dass der Echinger Tank noch deutlich voller war als der des Burghausener Teams.

Und so schaffte es unser Team gegen einen ausgebufften Gegner, den Vorsprung weiter zu halten und zeitweise auf vier bis fünf Tore auszubauen. Dabei ließ man sich auch nicht durch eine Manndeckung gegen Echings an diesem Tag besten Torewerfer Simon Pfannes aus der Ruhe bringen.

Vielmehr blieben unsere Jungs einmal mehr bis zum Schlusspfiff auf dem Gaspedal und ließen nichts mehr anbrennen. Fast schon beängstigend mit welcher Ruhe das junge Team die letzten zehn Minuten “herunterspielte” und in keiner Phase einen Zweifel daran ließ, dass dieses Spiel gewonnen werden würde.

Mit diesem sehr wichtigen und wertvollen Auswärtssieg robbt sich unser Team immer weiter an die BOL-Tabellenspitze heran. Ein großer Dank gebührt auch allen Fans, die die weite Auswärtsfahrt mitgemacht und unsere Mannschaft unterstützt haben. DANKE dafür!

So hat es unsere Mannschaft geschafft innerhalb weniger Wochen die “schwarzen Auswärtsserien” in Metten und nun auch in Burghausen zu beenden.

Vor dem Team steht und erneut ein spielfreies Wochenende, ehe dann bis Weihnachten ein hartes Programm mit noch fünf Spielen wartet. Den Auftakt macht dabei ein Heimspiel am Samstag den 11.11.2023 um 17.45 Uhr gegen TSV 1861 Mainburg. Eine körperlich starke Mannschaft, gegen die man sich in der letzten Saison äußerst schwer tat.

Für unsere Jungs heißt es deshalb die momentane Form zu konservieren und mit der gewohnt großen Zielstrebigkeit die kommenden Aufgaben anzugehen. Nachdem man bis hierhin gegen die Spitzenteams der Liga sehr gut gepunktet hat, heißt es nun in den nächsten Spielen, sich auch gegen die Teams, die sich aktuell in der zweiten Tabellenhälfte befinden, schadlos zu halten. Denn nur so lassen sich die bis hierin gezeigten Leistungen “veredeln”.

Für das anstehende Heimspiel freuen wir uns auf eine volle Dreifachturnhalle. Das Team wird alles dafür tun um an der Tabellenspitze weiterhin ein “Wörtchen” mitzureden.

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Fabian Halbig, Yorick Holla 1, Konstantin Daum 1, Simon Pfannes 10, Marlon Escriva 7, Justin Pausch 2, Thomas Landsmann 9/2, Felix Pfannes 4, Jakob Wall, Christoph Weilbach 3, Thomas Huber 2, Laurenz Reichert 1