… zeigten die Handballherren des SC Eching gegen das Team vom TSV 1861 Mainburg. Am Ende gewann man klar und deutlich mit 38:24 (20:11).

Dabei waren die Vorzeichen aufgrund einer mit Kevin Pausch, Fabian Halbig, Marvin Kripgans, Jakob Wall, Marlon Escriva und Christoph Weilbach sehr langen und prominent besetzten Ausfallliste nicht gerade optimal.

Insofern stellte man sich bereits im Vorfeld auf ein sehr schwieriges Spiel ein. Die Gäste verlangtem unserem Team in der Anfangsphase alles ab. Schon jetzt zeigte sich aber das gewohnte Bild:

Unsere Jungs setzten auf ein hohes Spieltempo und schnelles Umschalten. Auch in dieser Besetzung funktionierte das vom Anpfiff weg prächtig. Allerdings versäumte man es in der Anfangsphase, die klaren Torchancen zu verwerten.

Zwar lag man bis zum 4:3 noch knapp in Führung jedoch drehte Mainburg das Spiel mit einem 0:3 Lauf auf 4:6. Doch man ließ sich weder vom Rückstand noch von den ausgelassen Großchancen beeindrucken und blieb seiner Linie treu.

Diese Beharrlichkeit zahlte sich dann auch sehr schnell aus und man schaffte beim 7:7 wieder den Ausgleich. Die Abwehr stand weiter stabil und nachdem nun auch der Angriff konsequent die Chancen nutzte, legten unsere Jungs einen tollen Zwischenspurt ein und gingen mit 13:9 in Führung.

Auch die Auszeit der Gäste in der 21. Minute konnte den Echinger Lauf nicht stoppen. Gegen Echings Abwehr fehlten Mainburg in dieser Phase die Mittel. So musste man bis zum Pausenpfiff kein Feldtor mehr hinnehmen und kassierte lediglich noch zwei 7 m Tore.

Da das Tempospiel weiter funktionierte, erzielte man selbst bis zum Pausenpfiff noch weitere sieben Tore, so dass beim Stand von 20:11 die Seiten gewechselt wurden.

Die Zuschauer in der Echinger Dreifachturnhalle hatten mal wieder eine berauschende erste Halbzeit gesehen. So fiel die Ansprache in der Kabine entsprechend kurz aus und man nahm sich vor, den deutlichen Vorsprung möglichst noch auszubauen und die Mainburger weiter auf Distanz zu halten.

Auch dieses Vorhaben setzte das Team sehr gut in die Tat um. Trotz der deutlichen Führung brachte man die eigenen Stärken weiter prima ins Spiel ein. So pendelte sich der Vorsprung in den nächsten Minuten bei zehn Toren ein.

Beim 33:18 und 34:19 gelang es sogar diesen auf bis zu 15 Tore zu steigern. Das Spiel war damit längst entschieden. Allerdings blieben unsere Jungs weiter auf dem Gaspedal und siegten am Ende mit 38:24.

Glückwunsch an das Team zu einem verdienten und souveränen Sieg gegen einen körperlich starken und guten Gegner. Schön zu sehen, mit welcher Zielstrebigkeit und Disziplin unsere Jungs trotz des Ausfalls vieler Spieler zu Werke gegangen sind. Trotz der deutlichen Führung wurde um jedes Tor und jeden Ball gekämpft.

Grandios auch die Leistung unserer Youngsters. Mit Carlos Nam Rey, Yorick Holla, Frederick Sellier, Laurenz Reichert, Timothy Davies und Jonatan Hroß hatte man sechs Spieler im Kader, die zum Großteil vor kurzem noch in der eigenen A-Jugend gespielt haben und die es zusammen auf einige tolle Paraden und insgesamt elf Tore gebracht haben. Glückwunsch zu einer reifen Leistung!

Der Spielplan bis Weihnachten ist nun eng getaktet und auf unser Team wartet jede Woche ein Spiel. Am kommenden Samstag geht es zum Tabellenvorletzten nach Landshut. Anpfiff ist um 20 Uhr. Natürlich geht das junge Echinger Team als Favorit ins Spiel.

Allerdings weiß man auch, dass man sich gerade beim Auswärtsspiel in Landshut schon des Öfteren sehr schwer getan hat. Insofern wird man den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und auch dann wieder versuchen das eigene Spiel 60 Minuten durchzubringen.

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Carlos Nam Rey, Frederick Sellier 3, Yorick Holla 4, Konstantin Daum 2, Simon Pfannes 9/1, Justin Pausch 3, Thomas Landsmann 7, Felix Pfannes 4, Laurenz Reichert 3, Jonatan Hroß 1, Thomas Huber 2, Timothy Davies