Sonntag, 24.09.2023, Anwurf 09:15 (!!!) Uhr – keiner war wach…So starteten unsere Jungs der männl. C-Jugend in die ÜBOL Saison 2023/24… Alleine in der ersten Halbzeit wurden dem Gegner acht Bälle direkt in die Hände gespielt, Rückstand zur Halbzeit sieben Tore und Abwehr hatte man noch gar nicht gespielt an dem Tag. Dass das Spiel am Ende mit den zur Halbzeit schon stehenden sieben Toren Rückstand verloren wurde, ist der Tatsache zu verdanken, dass man sich doch noch erinnert hat, wie Abwehr funktioniert und vermutlich hat der Gegner auch ein wenig mehr durchgewechselt bei dem sicheren Vorsprung.

Nach der Niederlage im September war die Ansage der Trainer klar: Im Rückspiel wird das ganz anders aussehen…. Selbst am Mittwoch im Training wurde diese Aussage noch milde belächelt… Die Trainer hielten nach den beherzten Auftritten gegen Simbach (Rückspiel-Sieg) und Schleißheim (beide Spiele unentschieden) an der Aussage fest!

Am Samstag, 24.02.2024 war es dann soweit und die 14 top-motivierten Echinger starteten ins Duell mit dem Tabellen-Nachbarn. Die Marschroute war klar gesetzt, aus einer stabilen Abwehr heraus schnelle und sichere Angriffe nach vorne spielen und sicher versenken… klingt einfach, war es auch, außer dass wir es beim Werfen mal wieder zu genau nahmen und einige Male zu oft Pfosten oder Latte trafen. Da die Abwehr aber gewohnt sicher agierte und seit einigen Wochen auch beherzt zugreift, konnte die Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden und beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.

Die Ansage in der Halbzeit war nicht besonders lang: weitermachen und Bälle im Tor versenken ;) und spätestens jetzt hatte dann doch jeder Zweifler im Team gemerkt, dass man vllt. doch nicht ganz so chancenlos ist…?

Der muntere Schlagabtausch setzte sich nach der Pause bis zum 22:21 in der 37. Minute fort. Wir trafen nun sicherer, die Gäste aus Ismaning, deren Hauptwerfer wir nicht wirklich in den Griff bekamen, leider auch. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gäste nutzten die jungen Echinger die Überzahl und zwangen den Gäste-Trainer beim Stand von 25:22 (40. Minute) zur frühen Auszeit.

Mit zwei schnellen Toren konnte Ismaning die Auszeit optimal nutzen, aber heute war das kein Thema für das Echinger Gulasch-Kommando, bis zur 49. Minute konnte man sich in einen kleinen Rausch spielen und zwischenzeitlich sogar mit 6 Toren in Führung gehen. Im Gefühl des sicheren Sieges, wurde die Abwehr dann in der letzten Spielminute wieder ein wenig unachtsamer, so dass die Gäste noch zwei Treffer zum 33:29 Endstand erzielten, aber wer will es ihnen verdenken, nach so einer tollen Leistung. Dass wir Trainer recht behalten haben und die Entwicklung der Jungs über die Saison richtig eingeschätzt haben, freut uns natürlich sehr, vllt. sehen die Jungs es irgendwann ja auch selbst…

Ein großes Lob haben sich an diesem Tag neben dem Gesamt-Teamgeist unsere Tormaschinen Patrick und vor allem Vali verdient, die beide mit ihrer Treffsicherheit einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass jeder Spieler eingesetzt werden konnte und die Nerven der Trainer mal ein bisschen entspannen konnten zum Spielende hin ;)

Nun freuen wir uns auf das Saisonfinale am 16.03. zuhause gegen Gaimersheim, wo wir mit viel Spielfreude einen „großen“ Favoriten ärgern möchten.

Für den SCE jubelten: Lorenz (Tor), Nelio, Julien, Felix, Lukas (4), Thomas (3), Nic (6), Patrick (6), Vali (12/5), Cedi, Basti, Finn, Mika, Ben (2)